ICANN und die Macht des Root Servers

"...Wer die Kontrolle uber den Root-Server hat, kann also das Problem
effektiver Gesetzgebung fur das Medium losen. Die Staaten, die immer an der
globalen Struktur des Netzes scheiterten, da sie nur nationale Gesetze
erlassen und durchsetzen konnen, hatten also ein Problem weniger?
	David Post: Genau das ist der Grund, warum die Entstehung von ICANN soviel
Angst und Streit hervorruft. ICANN hat das Potential, ein gewaltiges
Problem zu losen, das vielleicht auf keinem anderen Wege gelost werden
konnte. Beim globalen Medium Internet gab es immer das Problem,
unterschiedliche Regeln in unterschiedlichen Landern zu haben. Ich bin mir
aber nicht so sicher, ob es wirklich eine so gro?artige Idee ist, dieses
Problem uberhaupt losen zu wollen. Ich wei? nicht, ob die Welt dafur reif
ist, dass es weltweit eine einzige Quelle fur Copyright- und
Markenschutzgesetze, Datensicherheit oder was immer man sich auch
vorstellen mag, geben soll. Das ist die potentielle Gefahr, die von ICANN
ausgeht - die Organisation konnte beginnen, einheitliche Regeln fur alle
Internetbenutzer aufzustellen..."

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5110/1.html