Re: [Fwd: Handy orten leicht gemacht...]

On 1999-07-27 15:44:56 +0200, Holger Veit wrote:

> Ich vermute eher, die franz. Polizei hat da Wuenschelruten und
> Pendel zur Ortsbestimmung eingesetzt.

Nicht notwendig.

Es könnte sein, daß die Attentäter das Handy zwar ausgeschaltet
hatten, sich aus den sonstigen Daten aber ergab, daß

1. sie zu einer Zeit des Attentats in einer Funkzelle in der Nähe
   des Attentats waren,

2. das Handy kurz vor dem Attentat abgeschaltet wurde,

3. das Handy kurz nach dem Attentat angeschaltet wurde,

4. sie zu diesem Zeitpunkt in einer möglicherweise anderen Funkzelle
   in der Nähe des Attentats waren.

Alternativ zu 1 und 4 käme auch das Aus- und Einschalten in ganz
unterschiedlichen Gegenden in Frage, wobei zwischen den jeweiligen
Orten der Ort des Attentats läge.

Tatsächlich würde ich, hätte ich derartige Verkehrsdaten zu
analysieren, gerade nach solchen Handys suchen, die gewöhnlich
eingeschaltet sind, aber zum Zeitpunkt des Attentats ausgeschaltet
wurden.

Möglicherweise kamen ja auch noch Bewegungsdaten hinzu, die zu einer
Bewegung entlang bekannter Hauptverkehrsstraßen passen, so daß man
hieraus weitere Hinweise ableiten könnte.

(Wie fein ist die Granularität der Funkzellen?)