Re: [Fwd: Handy orten leicht gemacht...]

On Tue, Jul 27, 1999 at 03:10:18PM +0200, Gert Doering wrote:
> Hi,

> Wau, kannst Du das kommentieren?  Ich wuerde das als "urban legend"
> einsortieren - wenn ich meinem Handy den Akku wegnehme (z.B. weil "leer"),
> sollte es nicht mehr ortbar sein, und aufgrund des (nicht-)Stromverbrauchs
> bei ausgeschaltetem Handy sollte es dann auch vergleichbar inaktiv
> sein...

Nicht wau... Es ist ja durchaus moeglich, die Stromversorgung einer Schaltung
durch die Antenne zu bewerkstelligen: konkret macht man das fuer batterielose
Chipkarten, welche dann ueber eine kartengrosse Induktivitaet versorgt
werden. Nur ist das Problem, dass man nicht beliebige Energiemengen in die
Umgebung strahlen kann, ohne die Lebewesen im Einflussbereich des Feldes
zu toasten. Damit ist, selbst wenn man eine solche Stromversorgung in ein
Handy einbauen wuerde, die Reichweite doch sehr gering, mit anderen Worten,
man kann das ausgeschaltete Handy, welches meine Tasche ausbeult, problemlos
orten, wenn man direkt neben mir steht. Ebenso leistungsfaehige Ortungs-
methoden sind seit Jahrhunderten schon unter Taschendieben bekannt und
bewaehrt.

Ich vermute eher, die franz. Polizei hat da Wuenschelruten und Pendel
zur Ortsbestimmung eingesetzt.

Holger

--
Signature fault - code dumbed