Re: WG: Stellungnahme der Bertelsmann AG

On 1999-08-14 22:50:06 +0200, Christoph Endres wrote:

> Heisst Bewahrung von Kulturgut wirklich, dass man jeden Scheiss
> aufheben muss? (Ich weiss - wer solls entscheiden? Geht nicht.)

Der konkrete Scheiß, von dem wir hier sprechen, ist die
Selbstdarstellung der Gedankenwelt eines der kränkesten Hirne dieses
Jahrhunderts, das diese Gedanken mit Folgen umsetzen konnte, die wir
bis heute spüren.

"Mein Kampf" ist - meiner bescheidenen Meinung nach - ein
historisches Dokument von immenser Wichtigkeit, das man nicht
einfach in den Giftschrank stecken sollte.  Und überhaupt - ist es
heute noch giftig?  Ist es etwa so, daß dieser Text, wäre er
verfügbar, das Publikum in seinen Bann ziehen und einen neuen
Nationalsozialismus begründen wüde?  (Wohl kaum - das Gegenteil
dürfte zutreffen.)