Re: [FYI] Cisco, KPMG, UNDP: "Mit dem Internet gegen Armut undHunger"

At 21:37 Uhr +0200 19.8.1999, Thomas Roessler wrote:
>FAZ von Mittwoch, Wirtschaftsteil.  Marketing, das vor Wohltätigkeit
>nur so trieft.
>
>[...]
>
>------------------------------
>
>MIT DEM INTERNET GEGEN ARMUT UND HUNGER
>
>Partnerschaft zwischen Cisco Systems und dem UNDP
>
>C.K. Washington, 17. August.  Das Entwicklungsprogramm der Vereinten
>Nationen (UNDP) und der amerikanische Computerhersteller Cisco
>Systems Inc. bündeln ihre Kräfte, um mit Hilfe des Internet
>gemeinsam gegen den H unger und die Armut in der Welt vorzugehen.
> [...]

Eine im Inhalt nahezu gleichlautende Presseinformation habe ich vor etwa
zwei Jahren im Auftrag von Hewlett-Packard erarbeitet. Da sich die
beteiligten Unternehmen nach einem halben Jahr _nicht_ mit den
Erfolgsmeldungen bruesten, kann man wohl wohlwollende Absichten
unterstellen. Ich habe jedenfalls nichts, aber auch gar nichts dagegen
einzuwenden, wenn ein Unternehmen ein paar Millionen Mark in die dritte
Welt spendet.

Wer Schlagwoertern wie "Open Source", "freies Denken im Internet",
"Meinungsfreiheit (aber nicht fuer Nazis)",  etc., das Wort redet, sollte
diese Initiativen nicht schlechtreden oder sich darueber lustigmachen. Wenn
ich einen guten Zweck erfuellen kann, ist es mir (nahezu) egal, wo die
Kohle herkommt - Menschenhandel, Kinder(!)prostitution und Handel mit
chemischen Kriegsmitteln hielte ich beispielsweise für ungeeignete
Geldquellen. Eine Computer- oder Netzwerkfirma wuerde ich in jedem Falle
willkommen heissen.

Ich finde gerade die passende Zeitschrift als Quellenangabe nicht, aber vor
drei, vier Jahren, gab es bereits eine Initiative verschiedener NGOs,
Afrika ins Internet zu bringen. Von Leuten, die ebenso vehement für die
Internet- und Meinungsfreiheit in Kuba eintreten. Ich finde, diese Leute
sollten die Zusammenarbeit der Industrie mit dem UNDP nach Kraeften
unterstuetzen. Negative Kommentare tun das nicht.

Holm.

P.S.: Dass ich zufaellig Lieferant von HP bin, hat damit nichts zu tun. Ich
halte auch eine Millionenspende Microsofts in das amerikanische Sozialwesen
fuer lobenswert.

--
Holm Landrock, Muenchen, holm@cube.net, http://www.cube.net/~holm
"Honni soit qui pense!"