[felix@berlin.ccc.de: Microsoft stellt SGI-Chef ein]

----- Forwarded message from Felix von Leitner <felix@berlin.ccc.de> -----
...header gekuerzt, von...
Falls es jemand noch nicht mitgekriegt hat: vorgestern ist der SGI-Chef
"ueberraschend" zurueckgetreten.  SGIs Ergebnis war nicht gerade
berauschend, aber seine Massnahmen fingen gerade an, zu greifen, und
niemand hat ihm bisher einen Vorwurf gemacht.

Ich fand das erstaunlich und dachte mir, dass er vielleicht erpresst wird
oder so.  Heute kommt in den News, dass Microsoft ihn eingestellt hat.

Im Kontext wichtig ist, dass SGI erst kuerzlich so richtig von Microsoft
gefickt wurde.  Die beiden haben zusammen ein Joint Venture gemacht, um
den OpenGL-Nachfolger zu machen, der dann unter Windows Standard gewesen
waere.  Microsoft hat halt Kohle rausgetan und SGI hat gearbeitet.  Das
hat ein paar Jahre gedauert und lief unter dem Namen "Fahrenheit".
Kuerzlich ist Fahrenheit fertig geworden.  Microsoft hat gezahlt und
Fahrenheit eingestampft.

Wenn ihr mal drueber nachdenkt ist das die demoralisiernste Massnahme, die
Microsoft haette machen koennen.  SGI ist vor ein paar Jahren auf NT
umgesprungen.  Die Entwickler waren natuerlich so richtig dagegen, aber
was soll man tun, wenn man seine Miete zahlen muss.

Jedenfalls war SGI nach dieser Sache so sauer, dass sie angefangen haben,
Linux so richtig zu pushen.  Die Entwickler haben angefangen, Quellcode
rauszutun, und Linux auf breiter Front zu helfen, damit das auch nicht
mehr rueckgaengig gemacht werden kann.  SGI will Geruechten zufolge sogar
IRIX einstampfen und gegen Linux ersetzen.

Fuer mich sieht diese Wendung jetzt so aus, als ob Microsoft mal eine
Gelegenheit nutzen wollte, um den SGI-Leuten zu zeigen, dass Widerstand
zwecklos ist.  Der Typ, den sie da gehired haben, ist sicher auch nicht
schlecht, aber das ist zweitrangig.  Gute Manager hat Microsoft schon.

Felix

PS: Was meint ihr, sollten wir sowas in de.org.ccc posten?

----- End forwarded message -----