Re: [felix@berlin.ccc.de: Microsoft stellt SGI-Chef ein]

Felix von Leitner wrote:

> Thus spake Joerg-Olaf Schaefers (j.schaefers@gmx.at):
[..]

> SGI baut derzeit in der Industrie die mit am besten skalierenden
> Systeme.

Missverstaendnis. Ich dachte nicht an Server. Ich denke an
grafische Workstations fuer 3D und (Echtzeit)-Video. Was vor
ein paar Jahren nur mit unbezahlbaren Systemen zu machen war,
kann heute jeder bessere P II.

Dort hat SGI in den letzten 3,4 Jahren massivst an Boden ver-
loren. Wenn mir CPU oder Grafiksubsystem im PC zu langsam wer-
den tausche ich es aus. Das ist bei einer O2 oder Octane nur
bedingt moeglich, auf jeden Fall aber eine ganze Ecke teurer.

Ups, da war ich ja gestern richtig heftig drauf ... ;)

> Was hast du gegen einen Hilfeschrei, bei dem Linux mit dem weltbesten
> Filesystem und Skalierbarkeits-Knowhow für -128 Prozessoren ausgestattet
> wird?

Nichts, wirklich nichts. Ich wuerde mich sogar ueber einen
Erfolg freuen. Trotz aller Linux-Euphorie glaube ich aber nur
bedingt daran. Auch die Crossbar-Architektur ist nett, im
angestrebten Marktsegment (s.o.) aber nicht wirklich noetig
(... und vielleicht sogar hinderlich).

Die Visual Workstation wurde urspruenglich fuer NT konzipiert,
die Marschrichtung und der konkrete Gegner waren klar defi-
niert. (siehe Interviews in der Digital Production 1/98):

SGI goes NT
Erläuterung der NT-Pläne von SGI: Visual-PC und Fahrenheit
Interview mit Dr. Joachim Redmer sowie Andrew Sheldon

MfG
 Olaf

--
PS: Nein, ich moechte wirklich keinen Glaubenskrieg. Mir waere
    es auch lieber, wenn ich an einer 540 unter Linux arbeiten