Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,

Hallo Arne,

On 27.08.99 to subject "Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,", you
wrote:

>Trift gut. In Kanada gibt es in einigen Städten das Konzept
>"Neighbourhood watch". Da werden per Schilder die Anwohner
>aufgefordert, alles ihnen verdächtige und unbekannte zu beobachten und
>lieber einmal zu oft einzuschreiten bzw. die Polizei zu holen als einmal
>zu wenig. Sehr erfolgreich, dort wo es eingerichtet wurde. Ist jedesmal
>mit Aufklärungskampagnen bei der Einführung begleitet und wird nur mit

>der mehrheitlichen Zustimmung der Anwohner gemacht.

Wobei mir das Konzept nicht gefallen würde, wenn es unterschiedslos und
überall eingesetzt würde, gerade hier ist m. M. Denunziantentum und
Blockwartmentalität immer noch angesagt.
Inwieweit Neighbourhood Watches sich in Bürgerwehren mit Lynchcharkater
verwandeln können ist auch noch die Farge, wenn die sich selbst
überlassen bleiben, oder wie sieht das Zusammenspiel zwischen Polizei und
NW in den Staaten aus ?
Aber in Gebieten mit nachweislich hoher Gewalt/Verbrechenskonzentration
würde ich es allemal irgendwelchen Kameras vorziehen.

Ciao
Kai