Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,

Hi,

ich moechte die laufende Diskussion noch mit einer Info ergaenzen, die
ich am fruehen Freitagabend auf RTL gesehen habe.
Dort wurde ueber einen Pilotversuch der Hamburger Hochbahn AG (gibts
die oder laesst mich mein Gedaechtnis nun im Stich ?? - zumindest war
es ein privat-unternehmen) berichtet, in dem Kameras in den
Innenraeumen der Bahnen installiert werden, um Gewalt sowie
Zerstoerungswut zu verhindern bzw. rechtzeitig zu erkennen. Ueber
eienen ersten Erfolg konnte schon berichtet werden:"Schon kurz nach
der Installation der Kameras konnten diese 2 Sprayer auf frischer Tat
ertappt werden" (sinngemaesses Zitat - Man konnte sehen, wie die
Fenster von aussen zugesprueht wurden).

Meine Beurteilung der Sache: Ich halte eine angemessene (was immer das
auch heissen mag...) Ueberwachung von Kameras in sicherheitsrelevanten
Bereichen fuer notwendig. Ob die Fussgaengerzone oder eine S-Bahn dazu
zaehlt, das wage ich zu bezweifeln.
Wie schon gesagt: Mit mehr Eigeninitiative und gesellschaftlichem
Zusammenhalt haetten sowohl pruegelnde Neo-Nazis in S-Bahnen oder
Rauschgiftdealer in Innenstaedten keine Chance.

Gruss,

Matthias