Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,

On Sat, Aug 28, 1999 at 03:49:12AM +0200, matthias.otto wrote:
[...Kameras in Bahnen...]
> Zerstoerungswut zu verhindern bzw. rechtzeitig zu erkennen. Ueber
> eienen ersten Erfolg konnte schon berichtet werden:"Schon kurz nach
> der Installation der Kameras konnten diese 2 Sprayer auf frischer Tat
> ertappt werden" (sinngemaesses Zitat - Man konnte sehen, wie die
> Fenster von aussen zugesprueht wurden).
>
> Meine Beurteilung der Sache: Ich halte eine angemessene (was immer das
> auch heissen mag...) Ueberwachung von Kameras in sicherheitsrelevanten

Was ist sicherheitsrelevant? Geldinstitute okay, offentliche Strasse, never.

> Bereichen fuer notwendig. Ob die Fussgaengerzone oder eine S-Bahn dazu
> zaehlt, das wage ich zu bezweifeln.

Das ist letztlich der Anfang der totalen Ueberwachung. Aus sicherlich aerger-
lichen Sprayereien oder Parkpinkeleien werden Schwerverbrechen gezuechtet,
welche dann weitere Massnahmen zwingend erforderlich machen.

> Wie schon gesagt: Mit mehr Eigeninitiative und gesellschaftlichem
> Zusammenhalt haetten sowohl pruegelnde Neo-Nazis in S-Bahnen oder
> Rauschgiftdealer in Innenstaedten keine Chance.

ACK. Dummerweise laeuft Zusammenhalt dem aktuellen Ego- und Individualitaets-
wahn in der Gesellschaft diametral entgegen. Frueher noch existierende
Gesellschaftsregeln zerfallen; diejenigen, welche das Vakuum auffuellen,
sind IMHO weiter destabilisierend und verstaerken das Problem noch, weswegen
man nach "Ruhe und Ordnung" durch mehr Ueberwachung schreit. Dass das ein
Teufelskreis ist, scheint niemanden sonderlich zu stoeren, solange der
eigene Besitzstand gewahrt bleibt.

Holger

--
Signature fault - code dumbed