Re: Wasserzeichen bei ASCI-Text

On Sat, Aug 28, 1999 at 12:09:06PM +0200, Johannes Ulbricht wrote:
> Gestern in der WELT (lese ich sonst eigentlich nicht, aber auf
> Autobahnraststätten gibts manchmal nichts anderes) stand ein Artikel über ein
> Verfahren zur Einarbeitung von Wasserzeichen in ASCI-Text. Das geht so, daß man
> bestimmte Worte durch häufig verwendete Synonyme ersetzt und daraus einen Code
> bildet. Also wird auch hier das Wasserzeichen direkt in den Inhalt
> eingearbeitet.

Security by obscurity also. Was passiert, wenn die Wortpaare, die substituiert
werden, bekannt wuerden, und jeder sich dessen bedienen wuerde?
Frueher gab es Zeitungen, bei denen das Wort "DDR" in Gaensefuesschen stand -
daran konnte man sie erkennen. Trete ich jetzt das Copyright fuer diesen
Text an selbige Presse ab, weil ich das Wort da oben (und hier: "DDR")
ebenso schreibe? Und: wer z.B. permanent statt Computer "Rechenanlage"
schreiben wuerde, wuerde ggf. damit einen Trend etablieren, nach dem es dann
jeder benutzt (vgl. "Handy"). Damit waere ein solches Synonym verbrannt.
Oder man pflegt einen gestelzten literarischen Stil. Ist fuer Allerwelts-
massenschrifttum aber kaum brauchbar, schon mit Blick auf die Zielgruppe.

Holger

--
Signature fault - code dumbed