Re: [FYI] FR: Gesetz zum Erhalt der französischen Sprache soll jetzt auch auf das Internet angewendet werden

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Was ist das hier? Sprachen in die Folklore-Ecke abzuschieben, ist wohl
>auch nicht der Weg, der mir richtig erscheint.

Doch, ganz genau. Als jemand, der selber Unterricht mit
zerdeutschten Computerbegriffen erlitten hat und der sich dann
selbststaendig eine Uebersetzungsliste English-Deutsch hat bauen
muessen, um nichtdeutsche Fachtexte ohne Bleistift am Rand lesen
und verstehen zu koennen,

als jemand, der selber Langzeitarbeitslose und
Berufsfoerderungsdienstler einige Jahre lang konsequent mit
englischen Fachbegriffen unterrichtet hat, damit sie genau
dieses Problem nicht haben,

kann ich Dir sagen, dass es unglaublich wichtig ist, eine
Schaufel eine verdammte Schaufel zu nennen und zwar in der
Sprache, in der ein moeglichst grosser Teil der Welt das auch
tut.

Es spart unsagbare Schmerzen.

Kristian