Re: [FYI] FR: Gesetz zum Erhalt der französischen Sprache soll jetzt auch auf das Internet angewendet werden

Kristian Koehntopp schrieb:

> In schulung.lists.fitug-debate you write:
>
> Doch, ganz genau.

Das meinst du doch nicht ernst! Denke bitte nochmal darüber nach.
Ausgrenzung bringt überhaupt nichts!

> [...]
> selbststaendig eine Uebersetzungsliste English-Deutsch hat bauen
> muessen, um nichtdeutsche Fachtexte ohne Bleistift am Rand lesen
> und verstehen zu koennen,
>
> als jemand, der selber Langzeitarbeitslose und
> Berufsfoerderungsdienstler einige Jahre lang konsequent mit
> englischen Fachbegriffen unterrichtet hat, damit sie genau
> dieses Problem nicht haben,
>
> kann ich Dir sagen, dass es unglaublich wichtig ist, eine
> Schaufel eine verdammte Schaufel zu nennen und zwar in der
> Sprache, in der ein moeglichst grosser Teil der Welt das auch

Warum eine Schaufel Schaufel heißt, ist damit aber noch nicht
hinreichend begründet!
Es ist IMO überhaupt kein Problem zur Schaufel auch Schippe zu sagen.
Eine Sprache wird reicher, wenn sie viele verschiedene Begriffe hat, da
jeder Begriff eine neue Bedeutung hat.

> Es spart unsagbare Schmerzen.
Mein Beileid :->

Thomas