FR: Gesetz zum Erhalt der französischen Sprach e soll jetzt auch auf das Internet angewendet werden

 http://vwdslex.ffii.org/pens/helborg/poende.html

Betrifft:  Latein  ...

> wieviele von denen, die griechisch und latein eingepruegelt bekommen,
> lernen es wirklich so gut, dass sie die "quellen der
> geistesgeschichte" in der griechischen oder lateinischen fassung (die
> ja auch nicht notwendigerweise das original ist) lesen koennen?

> sprache kann man nicht verordnen, sprache lebt und waechst.
>
> cm.
>
> ---------------------------------------

Fremdwörter  versus  Anglizismen

Zum einen werden heute, um dem Bildungsnotstand zu entsprechen (statt
ihn zu beseitigen!),  Packungsbeilagen für Medikamente und medizinische
Sachbücher für Laien fremdwörterfrei gestaltet, weil die Leute sich
beschwert haben, andererseits werden immer mehr Amerikanismen
etabliert, die von den Leuten dankbar aufgegriffen werden, und zwar von
haargenau  denselben  Leuten. Wohlgemerkt, von denselben Leuten!

Das ist scheinbar paradox, aber nur scheinbar.

Diese Menschen besitzen, wofür sie nichts können, einen niedrigen
Bildungsstand, oder aber sind durchaus intelligent, jedoch ohne ihre
Intelligenz auch im geisteswissenschaftlichem Bereich zu nutzen.
Sie halten Fach-Fremdwörter für überheblich und wünschen sich eine
deutschsprachige Darstellung der Sachverhalte. Dem Wunsch entspricht die
Wirtschaft sogar.
Gleichzeitig fallen diese Leute aber auf Amerikanismen/ Anglizismen
herein, genauso wie sie ja auch auf Schwellenpreise hereinfallen („19,
90 DM“,  „99 DM“) und auf eine Kleidermode die  die Industrie mit
Absicht jedes Jahr ändert um die Leute am kaufen und zahlen zu halten.

Wie kommt es also, daß die Masse Fremdwörter ablehnt, aber Amerikanismen
dankbar und  hocherfreut annimmt? Das hat etwas mit der Herkunft dieser
Amerikanismen zu tun. Sie stammen nicht aus dem wissenschaftlichen
Bereich, für den sich die Masse leider sowieso nicht interessiert,
sondern aus dem sich volksnah gebenden  Werbe- und Wirtschaftsbereich.
Und deren „PR“-Manager und Werbepsychologen wissen alle Register zu
ziehen, kennen alle Tricks,  wie man die Gesellschaft mit vorgegebenen
Meinungen überzieht, wie man manipuliert im Sinne von „kaufen“ und
ansonsten  schweigen; wie man „cooles“, angepasstes, wie man
Antiaufklärung in das Bewußtsein der Masse infiltriert.

Die Leute mit geringem Bildungsstand, oder auch Intelligente die
denkfaul sind, greifen dann die Anglizismen auf und meinen dann, zu den
Gebildeteren zu gehören. Sie merken gar nicht, daß das mitmachen von
Amerikanismen, Moden, bonbonfarbenen („pink“), gar nichts mit Bildung zu
tun hat, sondern genau das Gegenteil darstellt, nämlich
Antiemanzipation, Dehumanisierung, Intelligenzfeindlichkeit, ganz
einfach flach und seicht ist.

Das es sich hierbei nicht um ein spezielles hereinfallen auf
Amerikanismen handelt, sieht man daran, daß sie ja auch
deutschsprachige Sprachverhunzungen ungeprüft und unreflektiert
mitmachen, z.B. so ein Unwort wie „Flieger“ statt Flugzeug, oder
französische Fremdwörter, wie „Haute Couture“.
  Es geht nicht um die sprachliche Herkunft, schon gar nicht um den
Inhalt, sondern nur um das mitmachen des yuppiehaften, des von der
Werbewirtschaft infiltriertem, um das  eingeredete dabeisein wollen, das
mitmachen um des mitmachen willen.
Deshalb das Beispiel mit der Kleidermode. Es sind diejenigen, denen die
Geldbörse locker sitzt.

Diese Leute sind es auch, die, sofern sie sich für Computer
interessieren, diesen ausgrenzenden Soziolekt sprechen. diese
computerneudeutsch. Das ist nämlich aus fachlicher Sicht nicht
gerechtfertigt, stützt sich nicht auf fundiertes Wissen um technische
Geschehnisse, sondern ist einzig und allein eine auf Ausgrenzung
abzielende Sprache, die ihren Sprechern vorgaukeln soll, etwas
besonderes zu sein, und gelichzeitig Computer-Laien zu erniedrigen. Es
ist das typische Gehabe einer Priesterkaste.

All diese Leute halten sich aber für die Intelligenten.  Das tun was
Mächtige sagen, halten sie für intelligent. Sie halten jeden für dumm,
der das in Zweifel zieht. Kausallogisches denken geht ihnen völlig ab.
Am anfälligsten dafür ist der Menschentypus Histrionisch. Als schwere
pathologische Eigenschaft besitzt das nur eine Prävalenz von zwei
Prozent, aber als mildere Form  ist das allgegenwärtig, ubiquitär, ein
bedauernswerter „Mainstream“, und umfaßt zweistellige Prozentzahlen.

Das ist das Zielpublikum der Werbefritzen. Denn bei diesen Leuten läßt
sich am besten gesellschaftspolitisches Stillschweigen und Kommerz etablieren.
Diese Leute befürworten auch Hierarchien, statt sie zu bekämpfen,
befürworten im Ernst Rivalität und Wettbewerb, statt dagegen zu sein,
befürworten somit ja Ausgrenzung und soziale Ungleichheit, statt das
abzulehnen, befördern somit also sogar Kriminalität die dem
berechtigtem Neid als Folge der Ungleichheit  entspringt.
Das ist natürlich im Sinne der „Wirtschaft“, die ja dieses rigorose,
archaische, sozialdarwinistische befürwortet.

Der  Anglizismenhörigkeit der Halbgebildeten und  der Yuppies steht
wohltuend der Gebrauch von lateinisch/griechischen Fremdwörtern und
Fachbegriffen der  wirklich Gebildeten gegenüber.
Das ist nämlich nicht histrionisch, das ist ausgesprochen
antihysterisch, nämlich intellektuell, auf Wissen beruhend.

Ungebildete, Modefixierte  und Anglizismenfixierte wollen immer die
Fachfremdwörterbenutzer ausspielen, werfen ihnen vor,  selber
fremdwörterfixiert zu  sein.  Aus den oben beschriebenen Gründen ergibt
sich, daß das unangemessen ist, weil es sich um zwei ganz verschiedene
Bildungsebenen handelt.

MfG

HP

--------------------------------

Leitseiten  zum  Thema Fortschrittsnormierung
(Diese Leitseiten stehen nicht immer unbedingt in einem inhaltlichem
Zusammenhang mit obigen Schriftstücken. Sie stehen auch nicht unbedingt
in einem inhaltlichem Zusammenhang  untereinander):

http://www.friedenskooperative.de/komitee/home.html
http://www.pds-online.de
http://www.jungdemokratinnen.de

http://www.muenster.de/homepages/pnv.html