Re: Anti FPOE Spam....

Servus Heiko,
Hallo Listige,

At 11:29 10.10.99 +0200, Heiko Recktenwald wrote:

>Habs leider geloescht, aber stellen wir uns mal vor, das Ding waer aus
>Oesterreich, von Oesterreichern (mit-) verursacht oder haette wenigstens
>oesterreichische Empfaenger gehabt: Verklagen ?

was hab ich versaeumt? Welcher "Anti FPOE Spam" ?

Die oesterr. Fernmeldebueros, die mit dem Vollzug fernmelderechtlicher
Gesetze und Verordnungen betraut sind, werden Spammer nach dem
TKG in der Praxis wohl nur dann belangen koennen, wenn die Absender
Oesterreicher sind, bzw. in Oesterreich beheimatet sind.

Verklagen klingt IMHO nach Zivilrecht. Beim TKG geht es um Verwaltungs-
recht. Man kann seine Anzeige beim FB abliefern.

Der eingefuegte TKG Passus lautet:

|Die Zusendung einer elektronischen Post als Massensendung oder zu
|Werbezwecken bedarf der vorherigen - jederzeit widerruflichen -
|Zustimmung des Empfängers.

falls eines der beiden Kriterien greift, ist eine Anzeige sinnvoll. Die
Chance, dass der vermeintliche Spammer auch belangt wird steigt,
wenn von mehreren Leuten ein Beschwerde kommt.

Bye,
Peter

--
Name them and shame them: http://www.bigbrother.awards.at/