Frage (ich bin Voll-Laie) ; wasserdichte Rechtschreibautomatik

Sehr geehrte Damen und Herren

Auf eine Anfrage von mir, neulich, erhielt ich freundlicherweise diese Antwort:

FITUG will die Kluft schliessen, die zwischen den Anwendern moderner
Informationstechniken besteht und denjenigen, die solche
Kommunikationsmöglichkeiten noch nicht nutzen. Bei Problemen
und Missverständnissen, die bei der Nutzung neuer Techniken
auftreten, bietet  FITUG  Rat und Hilfe.
Der Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft e. V.
wurde im Februar 1996 gegründet. Die FITUG-Gründungsmitglieder
beschäftigen sich beruflich oder privat mit der Informationstechnik
oder mit gesellschaftlichen oder rechtlichen Problemen, die bei der
Integration der Neuen Medien entstehen.

                                "Was man verstehen gelernt hat,
                                fürchtet man nicht mehr."
                                Marie Curie

--------------------------

Ich bin  Computer- Voll-Laie. Mir ist das fremd.
Was Madame Curie da gesagt hat, stimmt zwar, aber Materie wie Atomphysik
gründet sich auf Logik, während das bedienen von Computern  m.E. etwas
beinhaltet, wo viele  Menschen zwangsläufig scheitern müssen. Es fußt
nur auf  "Intuition", und das ist archaisch.

Die Schnittstelle  Mensch -  Computer  stimmt nicht.

Das gilt auch für Videorekorder, neuerdings Fernseher, digitale
Quarzarmbanduhren, Scall-Empfänger,  u. dergl.

Das  hatte m. W. auch  Rangar Yogeshwar  von Quarks & Co  im  Fernsehen
(Deutschl., WDR-III)  gesagt.

Ich kann diese  "lineare" eingeben nicht, diese "Bedienerführung",
dieses hintereinander weg statt parallel!

Ich muß Geräte voll-analog  bedienen können! Das erst ist menschlich!

Analog  heißt  ja: vergleichen, abgleichen.  Das meine ich.

Ich brauche das rekursive, ich muß sehen können was ich vorhabe zu tun,
und was ich bereits gemacht habe, also die Schalter im Auge behalten können.

Diese Baumstrukturen dürfen nicht sein! Man verläuft sich ja und findet nichts!

Sonst ist es nämlich so als wenn man  Auto fahren zwar kann, aber die
gesuchte Straße  in einer Stadt nicht findet.

Es gibt Menschen, die auch ohne Stadtplan  "intuitiv" alles finden. Aber
ich  brauche einen  Stadtplan. Ich muß mit den Fingern und mit den Augen
vergleichen können - analog halt.

Und deshalb komme ich mit  Computern nicht zurecht.

Ich bin aber nicht der einzige der das sagt. Viele denken so!

Nur ich habe, als Betroffener, eine Theorie daraus entwickelt und
bereits an verschiedenen Stellen vorgestellt, auch bei der Stiftung
Warentest in Berlin. Ich kann es auch hier vorstellen. es ist nur lang.

Die meisten Mesnchen die mit Computern aus diesen Gründen  nicht zurecht
kommen, leiden an Sprachohnmacht, finden die nötigen Worte nicht um zu
erklären weshalb sie mit Computern nicht fertig werden. Mir ist es
gelungen, das zu verbalisieren, zu artikulieren, zu abstrahieren.

Und es ist ja auch technisch noch nichts ausgereift. noch nicht einmal
eine wasserdichte rechtschreibautomatik gibt es, die stillschweigend
ohne  zu fragen unter den Fingern her beim schreiben korrigiert. ich
verbringe viel unnötige Zeit mit dem korrigieren  banaler Tipfehler.

Weis  die Gesellschaft  FITUG  eine Lösung, was man machen kann, damit
digitale Computer und Videorekorder usw. von menschen  voll-analog
bedient werden können? Also ein  "Schnittstellen-Konverter"?

Und ich stelle auch immer wieder fest, daß  ausgerechnet
Gefühlsmenschen, die mit Technik vieleicht gar nichts im Sinn haben, gut
Computer bedienen können. Aber die können dann einem anderen nichts
erkären, und werden auch noch frech, wenn man sagt, daß man mit
Computern nicht klar kommt weil die Schnittselle nicht stimmt.

Ich darf also nicht an Hysteriker/Histrioniker (DSM-IV !!)  geraten; ich
muß an Kopfmenschen geraten, die mit mir über diese Dinge rational und
kritisch  sprechen. Die Histrioniker sind misologisch, kritikerfeidlich, logikfeindlich.

Sehr viele Menschen die bis jetzt vor Computern zurückschrechen, wenn
sie das immer hören,  mit "abstürzen" usw., würden sich einen Computer
anschaffen, wenn endlich garantiert wäre, daß man diese Dinger benutzen
kann im Sinne einer vollanalogen Handhabung, wie eine Stereoanlage oder
eine Waschmaschiene oder ein Auto mit Automatikgetriebe.

Und ich bin auch Mitglied im  Verein zur Wahrung  der Deutschen Sprache.
ich komme nicht klar mit diesem Computzer-Soziolekt! Am schlimmsten
angetan hat es mir  der Brauser, der meines Erachtens nur von  Stiebel
Eltron  oder von Vaillant sein kann.
Ich wünschte mir mehr Vernunft in der Normierung der Begriffe  für Computer.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Poppenborg

http://vwdslex.ffii.org/pens/helborg/poen.txt

http://vwdslex.ffii.org/pens/helborg/histrion.txt