Re: interessante anwendungsmoeglichkeiten

On Sun, Oct 10, 1999 at 07:41:49PM +0200, Johannes Ulbricht wrote:
> Die Vorstellung, dass das ganze komplexe Netzdurcheinander jetzt auch noch ne
> zeitliche Dimension bekommt, ueberfordert mich jedenfalls gegenwaertig. Was ich
> davon halten soll, weiss ich nicht. Es hat aber wohl nicht nur negative
> Perspektiven: Gegenwaertig gehen meine Tippfehler und unausgereiften Gedanken
> auf dieser Liste in die Ewigkeit von DejaNews und CIA, vielleicht ist es ganz
> praktisch, wenn jeder in Zukunft frei ist, die Haltbarkeitsdauer seiner Mails
> selbst zu bestimmen.

Das funktioniert so nicht. Der Empfaenger behaelt eine lesbare Kopie trotz
Verschluesselung und Verfalldatum (im einfachsten Fall einen Ausdruck,
notfalls einen Screenshot). Damit ist darueber eine Mail nicht aus der Welt.
Was CIA und Co angeht: solange Du auf *diese* Liste schreibst, selbst unter
der Annahme, dass alles via PGP laufen wuerde: es reicht in einem Net of
Trust ein einzelner Teilnehmer, der den Klartext speichert, um prinzipiell
die Mail fuer alle Ewigkeit zu konservieren.

> Hoffentlich bleibe ich in Zukunft frei, jedenfalls meine Systemzeit selbst
> einzustellen. Oder gibts Kryptoprogramme mit ner eigenen inneren Uhr?

Programme nicht, aber wenn sich Krypto-Hardware durchsetzen sollte...

Holger

--
Signature fault - code dumbed