Re: Raessoniert nicht, sondern bezahlt! (was: Re: Frage (ich binVoll-Laie) ; wasserdichte Rechtschreibautomatik)

On Wed, 13 Oct 1999, Wau Holland wrote:

> So gesehen war Kant ein Liberaler und kein Sprachplaner.
>
> Ich bin fuer den Lernzwang.

Das ist eine moegliche Schlussfolgerung.  Sie fuehrt jedenfalls auch erst
mal ein Stueck von der Liberalitaet weg.

> Nun hoere ich aber von allen Seiten rufen: *Raesonniert nicht!*
> Der Offizier sagt: Raesonniert nicht, sondern exerziert!
> Der Finanzrat: Raesonniert nicht, sondern bezahlt!
> Der Geistliche: Raesonniert nicht, sondern glaubt!"
>
> Ich ergaenze spoettisch:
> Der Sprachplaner sagt: Raesonniert nicht, sondern glaubt dem VWDS.

Der Deskriptivist sagt: Raesonniert nicht, sondern glaubt dem "native
speaker".

Stimmt leider.

-phm