Faulheit und Feigheit sind die Ursachen (was: Re: Frage (ich bin Voll-Laie) ; wasserdichte Rechtschreibautomatik)

On Wed, Oct 13, 1999 at 12:11:05PM +0200, Holger Veit wrote:
> NACK. Du negierst direkt wieder den vorherigen Abschnitt. Entweder es
> existiert die Macht, oder aber nicht. Die Schuld liegt nicht bei M$ - die
> nutzen lediglich die Dummheit der Massen bis zum Geht-nicht-mehr aus -
> sie liegt vielmehr bei genau den Dummen, die sich durch glaenzenden und
> blinkenden Tand beeindrucken lassen. Ich gebe allerdings zu, dass ich auch
> kein Rezept zu Hand habe, diesen Zustand zu aendern. Ein Argument "man muss
> die Massen besser informieren" trifft es nicht - es fehlt die Grundbasis: das
> [...]

Das Grundproblem der Aufklaerung: Faulheit und Feigheit.
Zum Datum 1984 pflege ich einen Rueckblick um 200 Jahre:

es war 1784... http://www.netzhaus.ch/kantcd/aufklaer.htm

<zitat>
Aufklaerung ist der Ausgang des Menschen aus seiner
                  selbstverschuldeten Unmuendigkeit.
Unmuendigkeit ist das Unvermoegen, sich seines Verstandes
                  ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Selbstverschuldet ist diese Unmuendigkeit, wenn die Ursache derselben
                  nicht am Mangel des Verstandes, sondern der
                  Entschliessung und des Mutes liegt, sich seiner
                  ohne Leitung eines andern zu bedienen.

Sapere aude! Habe Mut, dich deines _eigenen_ Verstandes zu bedienen!
ist also der Wahlspruch der Aufklaerung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so grosser Teil
der Menschen, nachdem sie die Natur laengst von fremder Leitung
freigesprochen, [A482] (naturaliter maiorennes), dennoch gern
zeitlebens unmuendig bleiben; ...
</zitat>