Re: Vernünftiges schalten im Computerbereich

On 1999-10-14 11:35:11 -0500, helborg wrote:

> Dieses sich durchhangeln müssen durch Schablonen die verkettet
> sind, linear, ist etwa das gleiche, als wenn man das Licht im
> Badezimmer nur einschalten kann, wenn man drei verschiedene
> Lichtschalter hintereinander betätigen muß, wobei man nicht einen
> überschlagen kann, und sich jeder Lichtschalter in einem
> Sicherheitskasten an der Wand befindet der abgeschlossen ist, und
> man sich dazu erst einen Schlüssel vom Hausmeister holen muß.

Ja und?  Um das Licht in meinem Badezimmer anzuschalten, muß ich
zunächst meinen Hintern aus dem Schreibtischsessel heben, die Türe
zum Flur öffnen, die Türe zum Bad öffnen, das Bad betreten, und dann
den Lichtschalter betätigen.  Je nach Resthelligkeit muß ich vorher
auch noch das Licht im Flur einschalten.

Da ich leider noch nicht in der Lage bin, durch geschlossene Türen
oder Wände zu gehen, und auch nachts nicht beliebig gut sehe, kann
ich keinen dieser Schritte vernünftigerweise überspringen.

Zu den Menüs zurück.  Üblicherweise steht da auf der rechten Seite
eine Tastenkombination, die man betätigen kann, um die gleiche
Funktion _ohne_ Umweg zu erreichen.  Nötig wird der Umweg bei der
Darstellung der verschiedenen Wahlmöglichkeiten auf dem Bildschirm
im übrigen dadurch, daß das menschliche Gehirn nicht viel mehr als
fünf bis sieben Symbole, Worte, etc. gleichzeitig erfassen kann.
Würde man also z.B. alle Optionen von MS Word mit Icons über den
Bildschirm verteilen, hätte das letztlich nur die Folge, daß die
Suche nach diesen Funktionen ungemein lang dauern würde.