Re: Schulen ans Netz ?

At 10:57 16.10.99 +0200, you wrote:
>Internet macht dumm, alte Sache, ist aber auch nuetzlich.

Nützlich??
Ähnliche Ängste wurden auch mal zur Erfindung des Radios geäußert (daß
die Leute nicht mehr ins Konzert gehen), vom TV (daß es die Bücher
ablösen wird), oder der Eisenbahn (daß der Mensch bei
Geschwindigkeiten oberhalb derer die ein Pferd erreichen kann sterben
muß).

>Schulen ans Netz, wozu ?

Lebensbildung. Vorwärts gehen, statt rückwärts schauen.

>Laengs und Querachse: Sozusagen geistig zurueck in die Zeiten des nur
>akademischen Netzes, in athos.rutgers.edu liegen wahrscheinlich noch
die
>alten Regeln, wie das mal war. Dann ist klar, was Internet fuer
Schulen
>bedeuten koennte, Lehrer tauschen uebers Netzl Lehrplaene etc aus

das war die erste Stufe, die Triviale.

>Internet gehoert kuenftig zum Lebensinhalt, veraenderte Strukturen,
>deshalb aber nur deshalb ist es wichtig.

das ist die zweite Stufe - Internet wird integral! Es wird ein wie
selbstverständlich benutztes Werkzeug werden; in der Schule, wie im
Beruf und täglichen Leben. Raus aus dem Informatik Unterricht rein in
*alle* Fächer. Im Alltag werden wir in 5 Jahren nicht mehr von
Internet reden, im Beruf nächstes Jahr nicht mehr, da das Netz
komplett in unser Leben eindiffundiert sein wird. So, wie auch niemand
mehr heute herausstellen muß, daß er an Strom, Gas und Öl dranhängt
und Geräte, wie Zentralheizung und Videorekorder benutzt. Als
wesentlich Änderung sehe ich das Verschwinden eines PC vorraus, heute
noch eine Maschine für Eingeweihte (Ja, ja Herr H....) und eine
Emanzipation des Einzelnen (er bekommt eine Stimme), so er denn will
(*). Und da beginnt dann die Philosophie ;-) ---> anderes Thema.

>Fraglich ist, wie man mit dem heutigen Kommerznetz umgeht, klare
>Trennung, gibts wohl, aber dies muss den Schuelern klargemacht
werden. Wo
>hoert Schuelerzeitung auf und faengt MTV an ? Egal.....

genau, egal! Diese Trennung hier_hehrer_Bildungsbereich, dort die
freie_böse_Wirtschaft ist sowieso überholt. Je eher das Netz hilft,
diese alten Bilder zu verscheuchen, um so besser. Der "Kommerz", all
der "Schund", etc. im Netz kann sogar bei folgender Bildungsaufgabe
helfen:

Übe		Suchen (*) --> Finden --> Bewerten --> Einordnen
Verarbeite	Daten --> Information --> Wissen --> [Weisheit]  wenn mal
viel Glück hat!
Erarbeite	Interaktion, Kritikfähigkeit, Verantwortlichkeit
Erwerbe	"Medienekompetenz“

(*) Vorraussetzung: Der Einzelne WILL überhaupt aktiv sein, er weiß
überhaupt, wonach er sucht (!), er WILL überhaupt mit anderen Menschen
kommunizieren und sich in der Folge mit anderen Meinungen und Kulturen
auseinander setzen.

>Schreib mal einer weiter ;-)

der Nächste bitte ;-)

Horst-Walter