Re: Schulen ans Netz ?

> Ähnliche Ängste wurden auch mal zur Erfindung des Radios geäußert (daß
Aengste ?? ;-)

> das ist die zweite Stufe - Internet wird integral! Es wird ein wie
> selbstverständlich benutztes Werkzeug werden; in der Schule, wie im
> Beruf und täglichen Leben. Raus aus dem Informatik Unterricht rein in
> *alle* Fächer. Im Alltag werden wir in 5 Jahren nicht mehr von
> Internet reden, im Beruf nächstes Jahr nicht mehr, da das Netz
> komplett in unser Leben eindiffundiert sein wird. So, wie auch niemand

Schoen, na und ? ;-)

Wieviel Sachen sind "konplett in unser Leben eindiffundiert" und trotzdem
nicht Schulstoff ?? Mit Recht !! ;-)

> [...]
> wesentlich Änderung sehe ich das Verschwinden eines PC vorraus, heute
> noch eine Maschine für Eingeweihte (Ja, ja Herr H....) und eine
> Emanzipation des Einzelnen (er bekommt eine Stimme), so er denn will
> (*). Und da beginnt dann die Philosophie ;-) ---> anderes Thema.

> werden. Wo
>
> genau, egal! Diese Trennung hier_hehrer_Bildungsbereich, dort die
> freie_böse_Wirtschaft ist sowieso überholt. Je eher das Netz hilft,
> diese alten Bilder zu verscheuchen, um so besser. Der "Kommerz", all
> der "Schund", etc. im Netz kann sogar bei folgender Bildungsaufgabe

Hmmm:

> Übe		Suchen (*) --> Finden --> Bewerten --> Einordnen
> Verarbeite	Daten --> Information --> Wissen --> [Weisheit]  wenn mal
> viel Glück hat!
> Erarbeite	Interaktion, Kritikfähigkeit, Verantwortlichkeit
> Erwerbe	"Medienekompetenz“

Vermisse etwas Differenzierung, auch nach Schultypen, oder wie Dus nennen
willst.

> (*) Vorraussetzung: Der Einzelne WILL überhaupt aktiv sein, er weiß
> überhaupt, wonach er sucht (!), er WILL überhaupt mit anderen Menschen
> kommunizieren und sich in der Folge mit anderen Meinungen und Kulturen
> auseinander setzen.

Erstmal sollen Schueler lernen, mit Buechern umzugehen, wissen, was ein
Register ist, wie man etwas in einem Zettelkasten findet, egal wie
altmodisch das ist. Sich auf andere einlassen, z.B. ein Buch lesen.