Re: [FYI] Bald auch GEMA-Abgaben auf Festplatten?!?

On Wed, Oct 20, 1999 at 09:48:39AM +0200, Heiko Recktenwald wrote:

> Oder gewonnen. Die Geschichte dieser Art von Pauschalabgaben ist klasse.

> Vervielfaeltigung durch Luftschwingungen ??
>
> Gibts IMHO nur in .de.
>
> Die mp3 - Player - Hersteller sind schoen bloed.

Hersteller von Fax-Geraeten haben vor IIRC 5 Jahren *nachtraeglich*
"Vervielfaeltigungs-"Pauschal-Gebuehren zahlen muessen, wenn ihr
Geraet "zu schnell" war. Dh: Hersteller teurer Normalpapierfaxgeraete
zahlten idR keine nachtraegliche Abgaben, aber die Hersteller von
Billig-Thermopapier-Faxgeraeten. Dadurch ist fuer einige durch die
nachtraegliche Zahlung eine auf Massenumsatz gerichtete Kalkulation
rueckwirkend zum Verlustgeschaeft (!) geworden.

Insofern halte ich die MP3-Player-Hersteller nicht fuer bloed,
sondern schlicht fuer Kaufleute, fuer die auch eine mafiaaehnliche
Steuer pragmatisch besser ist als Nachforderungen in fuenf Jahren
rueckwirkend.

wau