Re: [FYI] Protestaktion "Schulen gehen vom Netz" ( lang )

On Mon, Oct 25, 1999 at 04:17:06PM +0200,
	Hary Tihomirov wrote:
> Hallo,

> Dann wird es Zeit. Wie soll er Kidis unterrichten wenn er selbst nichts
> weiß ??
> Es ging hier auch darum das das eben gar nicht geht.

Weil dieser Muell dann bereits veraltet ist, wenn das Curriculum
dazu ausgedruckt worden ist. Aus demselben Grund ist es Schwachsinn,
in Informatik-Schulstunden Zeit damit zu verplempern, den Leuten eine
detaillierte Liste zu geben, wie sie in welcher Reihenfolge Mouse- und
Tastenklicks zu koordinieren haben, damit auf dem Bildschirm irgendeine
Web- oder Word-Seite erscheint.

Der Lehrer muss die generellen Zusammenhaenge vermitteln, und nicht ein
Fachidiot mit MCSE-Fuchsschwanz-Diplom sein, welches mit den naechsten
Betarelease eines Win1900 entweder in teuren Geldschneiderkursen upgedatet
werden muss oder in den Schredder geworfen werden kann.
Zum Henker: in Mathematik lernt man auch immer noch, was eine Addition ist,
und nicht, in welcher Reihenfolge auf dem Casio-12345 der Basic-Befehl
einzugeben ist, damit er fuer "1"+"1" den Wert "2" anzeigt.

> Und bitte wenn es die lehrer nicht oder nicht unbezahlt machen :
> Dann sollen Sie es die Kids machen lassen.
> Meine Praktikanten hangeln sich schneller durch die Konfig als ich Sie
> lesen kann.
> Und der jüngste ist gerade 15.

Selbst-Dressierte Affen, die dann um das Bill-Kalb tanzen muessen, weil
sie zwar das ResKit-Credo beten koennen, aber wie Wespen immer
wieder gegen dasselbe Window prallen, weil das bloede Unix-xterm einfach
kein "DIR C:\" schluckt? Wofuer brauchen wir noch irgendwas anderes als
Windows? Bill Gates denkt doch fuer uns alle mit!

> Dann sollen Sie sich gefälligst fortbilden.
> Dafür bekommen Sie Geld und Zeit.
> ( Oder sollten Sie bekommen )

Es ist Schwachsinn, als Unterrichtsziel "Win98" zu lehren, selbst wenn
Win2000 verzoegert ausgeliefert wird. Was man sich damit heranzuechtet,
ist bestenfalls Kanonenfutter fuer den IT-Handlanger-Markt, vergleichbar
mit dem frueheren Grossrechner-Operator, der das Druckerpapier und die
Backupbaender auswechseln konnte. Allerdings sind solche Leute billig.

> Autsch.
> Da stimmt doch was grundsätzliches nicht.

Sehr richtig. Was stimmt da nicht? Eigentlich wuenschen sich sowohl
Hardwarehersteller und Service-Leute (nicht die DAU-Abfanghotlines, sondern
die, die beim Kunden die Rechner in Schuss halten und sich z.B. mit dem
ResKit auskennen) eine solche Klientel...Unsere Schulen produzieren die
Kunden von morgen.

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.