Re: [FYI] Protestaktion "Schulen gehen vom Netz" ( lang )

Hallo,

> Weil dieser Muell dann bereits veraltet ist, wenn das Curriculum
> dazu ausgedruckt worden ist.
Nack.
Wir verwenden hier z.B. Tweak UI von Nt 3.51.
Das funktioniert auch unter RC3 2000.

Ebenso die meisten Tools der Reskits.
Wenn man die einmal geschnallt hat, kommt man in der Regel innerhalb von
Minuten mit
den nachfolgern klar. Es geht um die Struktur zur Lösung eines Problems
?
Wo setze ich wie an und wenn nicht wo beginne ich mit der Recherche zur
Lösung des Problem ??
( z.B. wie nutze ich die FAQs oder die Knowledgebase effektiv )

Und Lehrpläne ect. :
Hello wachwerden.
Es kann nicht mehr angehen das bis ein neuer Rahmenplan steht 2 bis 5
jahre und mehr vergehen.
Ob mans gut findet oder nicht: In dem Bereich gehen die Uhren anders.
Man rennt mit oder man geht unter.
Sangundklanglos.
Was nicht heissen soll das das Gehirn abzugeben ist.

> Aus demselben Grund ist es Schwachsinn,
> in Informatik-Schulstunden Zeit damit zu verplempern, den Leuten eine
> detaillierte Liste zu geben, wie sie in welcher Reihenfolge Mouse- und
> Tastenklicks zu koordinieren haben, damit auf dem Bildschirm irgendeine
> Web- oder Word-Seite erscheint.
Nack.

Sie sollten schon wissen was und wie man in die Systemsteurung kommt
und was man da machen kann. Und wie. Und puncto Word :
Sie werden sehr oft später damit arbeiten müssen.
Ob wir Fachleute das OK finden ist schei...egal.
Wenn Sie es nicht können dann.... .
Und Web : Wäre ich glücklich würde man statt mach völlig veralteter
Sprache mal mit
Java, JavaScript, Html CGI ect anfangen . Auch damit lässt sich IMHO
strukturiertes denken lernen.
Aber es wird nicht gemacht weil : Kein Lehrer kann es....

> Der Lehrer muss die generellen Zusammenhaenge vermitteln, und nicht ein
> Fachidiot mit MCSE-Fuchsschwanz-Diplom sein,
BTW : Ich habe die nie gemacht.
Wozu Geld für Multipel Choice Test ausgeben wenn man mit Glück durch
reines Raten diese
"Prüfungen" bestehen kann. Wobei selbst der "Stoff" sowas von hirnrissig
ist...

> welches mit den naechsten
> Betarelease eines Win1900 entweder in teuren Geldschneiderkursen upgedatet
> werden muss oder in den Schredder geworfen werden kann.
ACK.

> Zum Henker: in Mathematik lernt man auch immer noch, was eine Addition ist,
> und nicht, in welcher Reihenfolge auf dem Casio-12345 der Basic-Befehl
> einzugeben ist, damit er fuer "1"+"1" den Wert "2" anzeigt.

NACK. Wenn du ein bestimmtes Nivou erreicht hast wirst du dich
automatisch damit auseinandersetzen
müssen wie das Ding zu bedienen ist. Oder willst du die Wurzel auf xxx
per Papier rechen lassen ?
Nur damit die aufbauende REchnung gelöst werden kann ??
Das wäre in Physik teilweise sehr lustig...

> Selbst-Dressierte Affen, die dann um das Bill-Kalb tanzen muessen, weil
> sie zwar das ResKit-Credo beten koennen, aber wie Wespen immer
> wieder gegen dasselbe Window prallen, weil das bloede Unix-xterm einfach
> kein "DIR C:\" schluckt? Wofuer brauchen wir noch irgendwas anderes als
> Windows? Bill Gates denkt doch fuer uns alle mit!

Übertreibs bitte nicht. Was hast du für ein Bild ?
Die Jungs sind besser in UNIX als ich. VIEL besser.
Aber : Sie sind nicht fixiert und dressiert auf Pawlosche Reflexe
alla Win ist Dreck und alles andere gut. Die nutzen alles quer durchs
Beet
wie es gebraucht wird und wie die Interessen sind.
Du unterschätzt die Kiddies bei weitem.

> Es ist Schwachsinn, als Unterrichtsziel "Win98" zu lehren, selbst wenn
> Win2000 verzoegert ausgeliefert wird. Was man sich damit heranzuechtet,
> ist bestenfalls Kanonenfutter fuer den IT-Handlanger-Markt, vergleichbar
> mit dem frueheren Grossrechner-Operator, der das Druckerpapier und die
> Backupbaender auswechseln konnte. Allerdings sind solche Leute billig.
NACK.
Wer über etwas urteilen will muss es verstehen.
Dazu gehört beides. Grundlagen von beidem. Grundlagen von allem.
Also wenn es nach mit ginge fingen die mit DOS an und würden dann über
Unix zu
Div Fenstersystemen geführt. Danach haut Sie kein Problem mehr vom
Sockel.

> Sehr richtig. Was stimmt da nicht?

Gute Frage . Sehr gute Frage.

>Eigentlich wuenschen sich sowohl
> Hardwarehersteller und Service-Leute (nicht die DAU-Abfanghotlines, sondern
> die, die beim Kunden die Rechner in Schuss halten und sich z.B. mit dem
> ResKit auskennen) eine solche Klientel...Unsere Schulen produzieren die
> Kunden von morgen.

Das ist zu mehrdeutig man kann es in beide richtungen interpretieren.
Wie wars gemeint ??

Gruß

Hary