Re: Perl !

PILCH Hartmut wrote:

> On Tue, 2 Nov 1999, Thomas Jäckel wrote:
>
> [...]
>
> Ein Lojban-Parser weiss nicht, dass wenn auf einem Bus das Wort
> "Sonderfahrt" steht, damit gemeint ist: "Passanten, lasst uns bitte in
> Ruhe!  Ihr koennt hier nicht einsteigen!"
>
> Man kann allerdings auch schon ohne solches Wissen recht gut dolmetschen,
> wenn wenigstens die syntaktische Struktur eindeutig ist.  Viel von dem,
> was man haeufig Semantik nennt, gehoert eigentlich zur Syntax.  Lojban
> drueckt sehr viel durch Syntax aus, z.B.

> [...]

Da haben wir das Problem: die Übersetzung ist leider nicht ganz
nachvollziehbar.
Denn Satz "Ich kaufe das Buch" kann in unterschiedlichen Situation einen
ganz andere Bedeutung haben.

> Das Praedikat vesnu impliziert 4 Positionen: einen Verkaeufer, einen
> Gegenstand, einen Kaeufer und eine Geldsumme.

Das ist wiederum 'nur' Meta-Semantik! Und damit das gleiche in grün.
Wenn man so anfängt, dreht man sich sofort im Kreis.
Es gibt nichts, mit dem Semantik eindeutig ausgedrückt werden könnte,
denn wir haben nur die Sprache, um das zu beschreiben, was mit ihrer
Semantik
gemeint ist :-(
Wenn man sich anstrengt, bekommt man vielleicht eine hinreichend genaue
Beschreibung zu stande.

> s.o.

> Uebungssache.  Das macht ja den paedagogischen Wert aus.
> Logiksprache ist die Bruecke zwischen Sprache und Mathematik.

Aber Mathematik ist Symbolsprache. Die Wörter, die für diese
Symbole benutzt werden, sind nur Kommunikationshilfsmittel.
Die Mathematik funktioniert auch ohne sie - man könnte
theoretisch in/mit ihr arbeiten, ohne dass man die Bedeutung
eines einziges der verwendeten Zeichen kennt, aber alle Regeln,
Definitionen und Axiome anwenden kann.

> Dem Thema gehoert m.E. ein Absatz im "Lexikon der populaeren Irrtuemer"
> gewidmet.

> Sprache lebt durch die Spannung zwischen der Wirklihckeit und demn
> Versuch, sie eindeutig zu machen.  Dabei entsteht z.B. Humor.

Äh, sagest du nicht gerade, dass sei ein "populaerer Irrtum"?
Du verstehst zwischen Uneindeutigkeit und "Spannung zwischen
Wirklichkeit und
dem Versuch sie eindeutig zu machen" also etwas grundsätzlich anderes?

> [...]
>
> ca 1500-2000 Basiswoerter und ein Feld von >1 Mio daraus ableitbaren und
> z.T. durch Konvention zu definierenden Woertern.
>
> Lojban ermoeglicht macht es viel leichter, ein solches grosses Feld
> uebersichtlich zu halten und zu beherrschen.

Wie meinst du das? Ich merke mir also die Basiswörter und verwende zur
Bildung eines Wortes erstmal die Regeln ...
Dann wird die Sprechgeschwindigkeit aber unter 0,1 Scharping sinken :-)

Wenn ich spreche, verwende ich üblicherweise keine bewussten Regeln.

Ist Lojban eine reine Schriftsprache?
Wie spricht man Lojban aus? Loiban - Loban - Loba - Loschban - .... ?

> [...]

Thomas