Re: Perl !

On Tue, 2 Nov 1999, Thomas Jäckel wrote:

> Interessantes Beispiel. Gibt es dazu ein paar Hintergrundinfos?

Ueber http://www.lojban.org findet man u.a. den Parser und eine sehr
interessant geschriebene Referenzgrammatik.

> Das hiesse aber semantisch eindeutige Texte!

Ein Lojban-Parser weiss nicht, dass wenn auf einem Bus das Wort
"Sonderfahrt" steht, damit gemeint ist: "Passanten, lasst uns bitte in
Ruhe!  Ihr koennt hier nicht einsteigen!"

Man kann allerdings auch schon ohne solches Wissen recht gut dolmetschen,
wenn wenigstens die syntaktische Struktur eindeutig ist.  Viel von dem,
was man haeufig Semantik nennt, gehoert eigentlich zur Syntax.  Lojban
drueckt sehr viel durch Syntax aus, z.B.

	do vesnu le cukta mi li renono

Du verkaufst das Buch an mich fuer 200
Daraus leitet sich ab

	mi te vesnu le cukta

Ich kaufe das Buch.

Das Praedikat vesnu impliziert 4 Positionen: einen Verkaeufer, einen
Gegenstand, einen Kaeufer und eine Geldsumme.

> Uebersetzung ohne Semantik funktioniert meiner
> Meinung nach nicht.

s.o.

> Diese Saetze kann kaum ein mensch verstehen.

Uebungssache.  Das macht ja den paedagogischen Wert aus.
Logiksprache ist die Bruecke zwischen Sprache und Mathematik.

> Sprache lebt erst durch Uneindeutigkeit!

Dem Thema gehoert m.E. ein Absatz im "Lexikon der populaeren Irrtuemer"
gewidmet.

> Ueberall wo versucht wird, Sprache eindeutig zu machen, streuben sich
> mir jedesmal die Haare. (Recht, Philosophie, etc.)

Sprache lebt durch die Spannung zwischen der Wirklihckeit und demn
Versuch, sie eindeutig zu machen.  Dabei entsteht z.B. Humor.

> Mag sein, dass Latein eine formell sehr strenge Sprache ist, ich glaube
> aber nicht,
> dass sie besonders eindeutig und stringent in der Semantik ist.

Im wesentlichen ist Latein fremd und regt dadurch zu viel Denkuebungen an.
Ausserdem haben Autoren wie Cicero recht erfolgreich komplexe Saetze
gebildet und damit ihre Sprache an Grenzen getrieben, die man mit Lojban
leicht durchbrechen kann.

> Wieviel Woerter gibt es in Lojban?

ca 1500-2000 Basiswoerter und ein Feld von >1 Mio daraus ableitbaren und
z.T. durch Konvention zu definierenden Woertern.

Lojban ermoeglicht macht es viel leichter, ein solches grosses Feld
uebersichtlich zu halten und zu beherrschen.

> Fuer semantische Eindeutigkeit werden - grob geschaetzt - unendlich
> viele Woerter benoetigt :-(

Ja, z.B. ein eigenes Wort fuer obige Bussituation.  Eigentlich ein Wort
fuer jede Situation.

--
phm