Re: Perl !

PILCH Hartmut wrote:

> Im Moment gibt es dazu die Insel lojban@onelist.com.
> Das Leben dort klappt ganz gut.

> Die Verbindung ist sehr fruchtbar.  Sie ermoeglicht z.B.
>
> - Parsen von semantischen Strukturen in aehnlicher Form wie es bei
>   Hypertextstrukturen (SGML & Co) gemacht wird
> - Rechtsanwaelten erbarmungslos ihr Handwerk zu legen:  Parser bricht
>   mit Fehlermeldung ab, weil Text nicht mehr klar verstaendlich

Interessantes Beispiel. Gibt es dazu ein paar Hintergrundinfos?

> - von syntaktischen Zweideutigkeiten freie Texte
> - leicht maschinell uebersetzbare Texte

Das hiesse aber semantisch eindeutige Texte!
Übersetzung ohne Semantik funktioniert meiner Meinung nach nicht.

> - in 1 Satz sagen, was man mit 20 "natuerlichen" Saetzen umschreiben
>   muesste

Diese Sätze kann kaum ein mensch verstehen.
Sprache lebt erst durch Uneindeutigkeit!
Überall wo versucht wird, Sprache eindeutig zu machen, streuben sich mir
jedesmal die Haare. (Recht, Philosophie, etc.)

> - Denktraining, eben all das und viel mehr als das, was man traditionell
>   dem Latein nachsagt

Mag sein, dass Latein eine formell sehr strenge Sprache ist, ich glaube
aber nicht,
dass sie besonders eindeutig und stringent in der Semantik ist.

> Das Problem der Logiksprachen (lojban, loglan) ist, dass im Anfangsstadium
> es sehr schwer ist, die Huerden zu nehmen.  Es gibt bisher nur irgendwo
> zwischen 10-100 kompetente Lojban-Sprecher/Schreiber und kein gescheites
> Lehrbuch.

Scheint halt eine Kopfgeburt zu sein, Sprache ohne "Bauch" ist einfach
zum Scheitern verurteilt.

Wieviel Wörter gibt es in Lojban?
Für semantische Eindeutigkeit werden - grob geschätzt - unendlich viele
Wörter benötigt :-(

> [...]

Thomas