Re: OT: VPNs

On Mon, 8 Nov 1999, Axel H Horns wrote:

> These 1: Je groesser die Anzahl der legitimen User in einem VPN
> (Virtual Private Network) ist, desto nutzloser wird das VPN in
> sicherheitstechnischer Hinsicht.

"Nutzlos" ist in IT Security kein Kriterium. Ein Mechanismus kann Deine
Sicherheitspolicy wirkungsvoll durchsetzen oder auch nicht. Das haengt
sehr von Deiner Policy und den Umstaenden ab. Ein VPN stellt nur bestimmte
Funktionen bereit.

> Wenn z.B. in einem VPN ca. 30.000
> Rechner stehen, kann ich in einem VPN nicht mehr a priori von
> *Vertrauen* ausgehen, sondern muss damit rechnen, dass jederzeit z.B.
> mindestens einer der Rechner unter der Kontrolle eines feindlichen
> Dritten stehen koennte.

Jein. Die Rechner in einem VPN befinden sich in einem Ding, das man
Security Policy Domain nennt, also einem Bereich gleicher
Sicherheitspolicy. Ob Du diesen Rechnern vertrauen kannst und ob es ein
Problem ist, wenn einer der Rechner unter der Kontrolle eines Angreifers
steht, das ist eine andere Frage.
Im Normalfall _ist_ es ein Problem, sogar ein riesengrosses.
Ich durfte die Scherben schon oefters aufraeumen. :-(#

> These 2: Wenn z.B. eine Kanzlei sowohl ueber eine Firewall mit dem
> Internet als auch ueber einen Krypto-Router mit einem von
> Patentaemtern usw. betreibenen VPN verbunden ist, bestimmt der
> schlechtere Sicherheitsstandard von Firewall bzw. VPN die maximal
> erzielbare Gesamtsicherheit.

Yep.
Hier nur ein VPN zu verwenden, ist schlicht schwachsinning. Patentamt und
Kanzlei liegen naemlich garantiert nicht in einer gemeinsamen Policy
Domain. Deshalb braucht man einen Mechanismus, der zum Durchsetzen von
Sicherheitspolicies an Domaingrenzen geeignet ist: So was nennt man
Firewall. :-)#

> Kurzum: VPNs sind eigentlich nur was fuer kleinere, relativ
> ueberschaubare Communities.

Nein. Ein VPN erfuellt eine bestimmte Funktion und schuetzt gegen
bestimmte Angriffe. Das hat mit der Groesse nix zu tun.

Kurz: VPN reicht nicht. Zwischen Kanzlei und VPN der Patentaemter muss
eine Firewall.

Rudi