RE: Bremse des Fortschritts...

Hi,

ich spiel jetzt mal etwas den "advocatus diaboli":

> De Facto haben die Rechteverwerter aber niemals die Absicht gehabt,
> eine technisch saubere Loesung implementieren zu lassen, denn sonst
> haetten sie nicht seit Jahren auf die diversen Gesetzgeber
> eingewirkt, Gesetze zu erlassen, die die Kopierschutzvorrichtungen
> nochmals zu schuetzenswerten Rechtsguetern zu erklaeren. Im Grunde

Naja, aus der Blickpunkt eines Juristen, der gegenüber technischen Lösungen
ein gewisses Mißtrauen hat,
ist das auch nachvollziehbar: "Völlig egal, wie gut der technische Schutz
ist, ich verlaß mich nur auf einen rechtlichen Schutz". Das ist ja auch das,
womit er sich auskennt.

> genommen haben diese Kopierschutzmechanismen nur eine symbolische
> Funktion; ihre technische Sperrwirkung begrenzt sich auf Dummies und
> Laien.

Das ist aber nichts Neues. Viele Schutzmechanismen heutzutage sind
grundsätzlich knackbar; jedoch ist der Aufwand (hinsichtlich Kenntnis oder
finanziellen Mitteln) so groß, daß die große Mehrheit davon abgehalten wird,
den Schutzmechnismus zu knacken (Beispiel normale Schlösser (lock-picking),
Unterschriften (Unterschriftenfälschung), Kredit-/EC-Karten). Es war
realistischerweise noch nie das Ziel eines "technischen" Schutzmechanismus,
100%-ige Sicherheit zu gewähren.

> Wie mn bei CSS sieht, hat man sich offensichtlich noch
> nichtmal die Muehe gemacht, etwas "state-of-the-art"-Gemaesses zu
> schaffen.

Nach http://www.wired.com/news/technology/0,1282,32487,00.html hat das auch
damit zu tun, daß die US-Kryptopolitik die Ausfuhr längerer Schlüssel nicht
erlaubt(e).

> Der eigentlich intendierte Schutz soll dadurch
> funktionieren, indem die Oeffentlichkeit von den spezifischen
> Ressourcen abgeschnitten wird, die man benoetigt, um sich mit den
> Schwachstellen der Kopierschutzmechanismen auseinandersetzen zu
> koennen.

Und woher kommt das Recht der Öffentlichkeit, sich mit den Schwachstellen
der Kopierschutzmechanismen auseinanderzusetzen?

Welche Areale sind das?

Stefan
--
#     Stefan Bechtold      stef@n-bechtold.com      Berkeley, CA     #