DoubleClient und IP

Als Kunde repraesentiere ich mit meinem Kundenprofil Werte in
Hoehe meiner jaehlichen Ausgaben. Einige Firmen gehen jetzt dazu
ueber, mir bares Geld dafuer zu bezahlen, wenn ich ihnen mein
Kundenprofil lizensiere und ihnen erlaube, mich mit zu diesem
Profil passender Werbung zu versorgen.

Wie (auf welcher rechtlichen Grundlage und mit welchen
Aussichten) kann ich juristisch gegen Firmen vorgehen, denen ich
mein Kundenprofil nicht lizensiert habe und die dieses dennoch
erfassen und nutzen? Ich moechte mein Kundenprofil gerne gegen
diese widerrechtliche Ausbeutung schuetzen und auf diese Weise
den Marktwert meines Kundenprofils erhalten.

Nein, ich will keine Rechtsberatung, aber ich moechte gerne eine
Diskussion ueber "Datenschutz" unter diesem kommerziellen
Gesichtspunkt.

Kristian