Re: [FYI] Windows 2000 droht ein Bann

On Sat, 04 Dec 1999 18:19:29 +0100, Hary Tihomirov wrote:

> Scientology ist keine Religon.

Jede Organisation, die sich selbst als Religion bezeichnet, ist auch eine
Religion. Denn niemand hat das Recht, allgemeingültig zu definieren, was
eine Religion ist.

> Scientology ist wirtschaftliche Ausbeutung und nur auf Gewinn und Macht
> aus.

... was nicht gerade untypisch für Religionen ist.

> Die Grundsätze von Scientology sind kriminell.

... was ebenfalls nicht gerade untypisch für Religionen ist.

> Wozu braucht eine Religion einen Geheimdienst ( Sea Org ) ??

Ist doch klar: um Abweichler ("Ungläubige") unter ihren Mitgliedern
aufzuspüren und ihrer "gerechten Bestrafung" zuzuführen. Ebenfalls nicht
untypisch für Religionen.

Ich halte Scientology auch für gefährlich - aber nicht weil es *keine*
Religion ist, sondern gerade *weil* es eine Religion ist! Religionen sind
immer dumm und oft gefährlich - manche mehr, manche weniger. Insgesamt
gesehen würde ich Scientology da aber nur im Mittelfeld einordnen. Die
gefährlichste Religion ist derzeit IMHO der Islam - über die letzten
Jahrhunderte betrachtet war es die katholische Kirche (welche man durchaus
auch heute nicht unterschätzen sollte).

> Unser ( Firma ) Fazit ist klar : Wird das nicht abgestellt ist dies ein
> hinreichender Grund ( zusammen mit der Dongelung ) kein NT mehr im
> kommerziellen Bereich zu vertreiben.

Nun ja, ich würde auch gerne nur Produkte von Unternehmen kaufen, deren
Manager, Mitarbeiter und/oder Eigentümer keinen Religionen angehören. Da
das aber derzeit nicht möglich ist, sehe ich nicht, warum ich jetzt
ausgerechnet bei Scientology die große Ausnahme machen sollte,
insbesondere wenn gerade mal ein ziemlich kleiner Teil eines
Betriebssystems davon betroffen ist.

cu Gunnar