Re: Religionen

Hi,

um mich mal hier einzuklinken:

On 06.12.99 at 15:06 Gunnar Anzinger wrote:

>[Dito...]

>Es war Christoph, der das schrieb. Und er hat recht. In der gesamten
>Geschichte der Menschheit gehörten Religionen zu den Hauptgründen für
>Krieg und Gewalt unter den Menschen. Die Erfindung von Religionen (ob nun
>katholische Kirche, Islam, Scientology oder Hinduismus) ist eine der
>schlimmsten Entwicklungen der Menschheit.

Egal ob früher oder heute: Die Leute brauchen das vielleicht wenn es ihnen schlecht
geht?! Die Kirche ist ja nicht aus dem nichts entstanden.

Ich wäre an eurer Stelle etwas vorsichtiger mit dem Gebrauch des Wortes Religion
und Kirche, meines Erachtens sind das zwei ganz verschiedene paar Stiefel. Religion
an sich ist m.E. nie etwas schlechtes. Alle grossen Weltreligionen haben ungefähr
(das ist jetzt ganz grob) die gleichen Ziele, sie geben einen Verhaltenskodex vor.
Was irgendwelche  die Kirchen und die verschiedenen islamischen Kirchen daraus gemacht
haben ist eine andere Sache. Wenn Gunnar sagt: "Wenn ich über
die Einstellung bzw. Beförderung von Mitarbeitern entscheiden müsste,
würde ich Anhänger von Religionen auch benachteiligen, weil ich einfach an
der Vernunft von Menschen zweifle, die solchen Unsinn glauben.", dann zweifle ich an
seiner Toleranz und seinem Verstand.

Im Übrigen:

Ich würde das ganze Thema nicht so verbissen sehen. Ich habe bisher immer gute
Erfahrungen mit der (katholischen!) Kirche gemacht, es kommt wohl immer auf die persönlichen
Erlebnisse an. Da würde Deutschland die Gelassenheit anderer Länder vielleicht
nicht schaden: In Spanien sind sie zwar zu 99% katholisch, aber was letztlich gemacht
wird ist eine andere Sache.

Zum Thema CoS:
Für mich ist das weder Kirche noch Sekte sondern eine verbrecherische Organisation.
In der katholischen Kirche gibt es allerdings auch was ähnliches. Schon mal von Opus Dei
gehört??

ciao
andreas