Re: Religionen

On Mon, 6 Dec 1999, Djenia Bell wrote:

> - Priester sind überall herumgelaufen und haben Menschen geköpft dafür,
> daß sie andere Wertvorstellungen haben. Bei den Kreuzzügen wurde nichts
> anderes als Piraterie betrieben - ist das etwas anderes als Scientology's
> "Alles, was dem Feind schadet ist erlaubt ?"

Wie viele % von 2000 Jahren christlicher Geschichte dauerten die
Kreuzzuege ?

> - Es gab 3 Päpste, die sich gegenseitig bekriegt haben, aus welchem Grund
> ? richtig - Macht.

Wie viel % von 2000 Jahren?

Was ist skandaloes daran, dass in den Machtzentralen der Gesellschaft
Machtkampf tobt?

> - Die katholische Kirche war nichts anderes als eine Sekte, bis sie dann
> von den bis dahin relativ religionsliberalen Römern als Staatsreligion
> angenommen wurde - dann wurden alle anderen verboten

religionsliberale Roemer?

Von Nero bis Diocletianus folterte der roemische Staat die Christen 250
Jahre lang in periodischen Schueben Massen von Christen zu Tode, warf sie
vor einer grossen Zuschauermenge den Loewen zum Frass vor usw usf ...

Warum?  weil Rom eine Staatsreligion hatte.  Um 313-381 war Rom wirklich
regligionstolerant, 381 wurde das Christentum zur Staatsreligion.

> - warum ? richtig -
> Macht + Geld

> - Die Katholische Kirche hat alles darangesetzt, ihre Macht auszuweiten,
> zu behalten und möglichst viel Kirchlichen Besitz anzuhäufen.

Glaubst du, in Staaten ohne Religion wie etwa China sei der Machtkampf
auch nur etwas zivilisierter ausgefallen?

> - Der Papst als Inhaber der Macht der katholischen Kirche hat, unter
> anderem, Hitler bei seinen Massenmorden nicht widersprochen, was für mich
> nichts andere darstellt als den Tatbestand der Beihilfe zum Mord, und das
> ist eine Todsünde nach dem Christlichen Glauben.

Was haette seine oeffentliche Kritik geaendert?  Stalin fragte einmal
treffend: "Und wieviele Divisionen hat der Papst?"  Man koennte
hinzufuegen:  Wem hatte der Papst damals seinen formellen
Kirchenstaat-Rest zu verdanken?  Antwort: dem Duce.

Ich wuerde lieber einmal die Haltung der Kirchen, insbesondere der
West-EKD, gegenueber dem Druck und den ideologischen Verfuehrungen des
Ostblock-Sozialismus von 1945-1989 untersuchen.

Viele Leute haben ohne jegliche Not einem totalitaeren System gedient und
sind dem wie die Lemminge hinterhergerannt.  Auch das ist menschlich.
Wie kann man sich da noch ernsthaft ueber einen Papst Pius entruesten?

Man kann immerhin feststellen, dass die katholische Kirche sich besser
bewaehrt hat.  Moeglicherweise dienten die ueberzogenen Vorwuerfe eines
Hochhuth und vieler anderer Kirchenkritiker dazu, die katholische Kirche
weichzuklopfen und in den Dienst des neuen Zeitgeistes zu uebernehmen.

Man lese dazu "Bis zum Verrat der Freiheit" von Konrad Loew.

> Wir fassen zusammen - das Christentum als Religion versucht, wie alle
> anderen Religionen letztendlich auch, das Gute im Menschen nach außen zu
> kehren und die Welt ein Stückchen besser werden zu lassen. An diesem
> Punkte ist sie gleich mit dem Judentum, dem Islam, dem Buddhismus, und -
> so hart es klingt - auch mit Scientology.

Ich wuerde da auf Holgers Argumentation von den Gruppen und ihren "Memen"
verweisen.  Wer sich darueber aufregt, dass in der Naehe von
Machtzentralen Unrecht geschieht, erscheint mir einfach naiv.

Gleichzeitig lohnt sich die Frage nach einem Vergleich der verschiedenen
Zivilisationen, die durch unterschiedliche Religionen gepraegt wurden.
Etwa ein Vergleich mit dem transzendenzlosen China und ein Blick auf Max
Webers Theorie der protestantischen und konfuzianischen Ethik.  Da kommt
das Christentum gar nicht so schlecht weg.  Nur die europaeische
Zivilisation hat es letztlich geschafft, den Faktor Macht zu zuegeln und
zu beherrschen, und viele der hervorragendsten Leistungen auf diesem Wege
waren von christlicher Gesinnung befluegelt.

> Die katholische und die evangelische Kirchen sind dagegen reine
> Machtinstrumente, die zu nichts anderem als zur Anhäufung von Macht und
> Besitz dienen, also generell schlecht sind. Das gleiche ist die CoS.

Wahrscheinlich ist nicht einmal CoS ein reines Machtinstrument.

--
phm