Re: Religionen

PILCH Hartmut wrote:

> Warum?  weil Rom eine Staatsreligion hatte.  Um 313-381 war Rom wirklich
> regliionstolerant, 381 wurde das Christentum zur Staatsreligion.

Sie waren wirklich religionstoleranter als man glaubt. Die Christen
wurden verfolgt, weil sie sich weigerten, den roemischen kaiser als Gott
anzuerkennen (siehe 10 Gebote). Welche Sekte war hier bitte intolerant?
Für den Kasier waren das halt staatsfeindliche Terroristen.
Das hat sich mit Kaiser Konstantins Taufe dann natuerlich erledigt.

Das passt doch sehr gut zur obigen Intoleranz gegenuebre anderen
Glauben, nicht war? Es zieht sich wie ein roter Faden durch die
christliche Religionsgeschichte.

Andererseits waeren wir ohne den Monotheismus nicht da, wo wir heute
wären. Satt und relativ zufrieden vor einem teuren Computerbildschirm
mit dessen Gegenwert ganze Familien ernaehrt werden koennten. (Ganz zu
schweigen von den Schatzkammern/Konten des Vatikans). Unser Reichtum
basiert auf der blutigen Ruecksichtslosigkeit unserer Vorfahren und
unserer eignen Faehigkeit zur Verdraengung ins Unbewusste.

Alle Kirchen haben mal als Sekten angefangen. Moderne Kirchen koennte
man als auch staatlich approbierte Sozial-Lobbys bezeichnen. Na und?
Lobbys gibnt es viele und sie sind ein teilweise gesetzlich verankerter
Teil unserer Art von Demokratie.
Von mir aus koennen sich Katholen, Evangelen und Scientologen die
Schaedel einschlagen, solange sie nicht die Verfassung oder das BGB
verletzen. So what? Höre ich hier jemanden nach unserem Innenminister
rufen?

tm

--
- What a headache to be with America!