Re: Religionen

On 1999-12-06 20:31:54 +0100, Djenia Bell wrote:

> - Priester sind überall herumgelaufen und haben Menschen geköpft
> dafür, daß sie andere Wertvorstellungen haben. Bei den Kreuzzügen
> wurde nichts anderes als Piraterie betrieben - ist das etwas
> anderes als Scientology's "Alles, was dem Feind schadet ist
> erlaubt ?"

Du verwechselst schon wieder Grundwerte und Umsetzungsversuche durch
selbstverständlich irrtumsbehaftete Menschen.  Die katholische
Kirche mag sehr wohl zu bestimmten historischen Momenten das
Abschlachten und Ausplündern von Heiden (und, wenn's paßte, auch von
orthodoxen Christen, siehe Konstantinopel während der Kreuzzüge)
rechtfertigt haben.  Es ist aber trotzdem nicht mit den Grundwerten
des Christentums vereinbar.

So, wie ich diejenigen hier verstehe, die relativ unwidersprochen
über Scientology berichten, liegt das von Dir oben zitierte
Scientology-Motto aber relativ tief in der Lehre dieser Sekte und
ist nicht nur eine irrtumsbehaftete Auswirkung (ähnliches meine ich
den klassischen Medien immer wieder entnehmen zu können).

Und nu?

--
"War doch nur eine Idee von mir....."  - Karl Marx, auf Wolke 7.