Re: [FYI] Handy-Verschluesselung angeblich geknackt

On Tue, Dec 07, 1999 at 02:27:18PM +0100,
	Matthias Otto wrote:

> Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
> Wenn ich den Algorithmus veroeffentliche, dann ist doch _jeder_, der im
> Besitz des Algos ist, in der Lage die Codierung zu knacken, oder??

Du missverstehst, was wohl geschehen ist: Der Algorithmus ist eine Sache,
die Qualitaet der Verschluesselung eine andere. Der DES-Algorithmus ist
z.B. hinlaenglich bekannt, dennoch ist derzeit kein Verfahren (ausser Brute
Force, also Ausprobieren) bekannt, einen damit verschluesselten Text ohne
Kenntnis von zusaetzlichen (unbekannten) Parametern wie Schluesseln zu
dechiffrieren. Um die Qualitaet des Algorithmus in Bezug auf seine
Verschluesselungseigenschaften zu beurteilen, muss dieser bekannt sein,
sonst passiert ein Debakel wie unlaengst mit dem DVD-Verfahren, welches
schwach ist, da es seine Sicherheit allein aus der Geheimhaltung seiner
Parameter bezieht (und die waren sogar noch verhaeltnismaessig leicht
zugaenglich).

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic