[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[FYI] Web-Markennamen: Warteschlangen wie an der Bushaltestelle
- To: debate@fitug.de
- Subject: [FYI] Web-Markennamen: Warteschlangen wie an der Bushaltestelle
- From: "Axel H Horns" <horns@t-online.de>
- Date: Sun, 12 Dec 1999 21:56:34 +0200
- Comment: This message comes from the debate mailing list.
- Comments: Sender has elected to use 8-bit data in this message. If problems arise, refer to postmaster at sender's site.
- Organization: PA Axel H Horns
- Reply-to: horns@t-online.de
- Sender: owner-debate@fitug.de
http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/nf/0,1518,55997,00.html
-------------------------------- CUT --------------------------------
SPIEGEL ONLINE - 11. Dezember 1999, 18:03
URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,55997,00.html
Web-Markennamen: Warteschlangen wie an der Bushaltestelle
Von Oliver Barckhan
Yahoo!, Amazon, AltaVista: Aus Internet-Adressen werden in den
letzten Jahren immer wieder Markennamen. Die zuständigen Ämter in
Deutschland ersticken in einer Flut von Anträgen - und profitieren
über Gebühr davon. Neues Personal stellen sie nicht ein, obwohl die
Wartezeit für die Antragsteller stetig länger wird.
Das Fax beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) steht nicht mehr
still. Seitdem der Fall Webspace Mitte September öffentlich bekannt
wurde, hat die Goldgräberstimmung bei Domainnamen und kommerziellen
Bezeichnungen neuen Auftrieb bekommen. Egal ob Profis aus der
Multimediabranche, Studenten oder Informatikfreaks, alle wollen sich
ihre "Nuggets" im Web nun als Marke sichern, um es auch in der realen
Welt mit jedem Konkurrenten aufnehmen zu können. Im ersten Halbjahr
sind insgesamt bereits 35.000 Markenanmeldungen eingegangen. Man
rechnet beim Patentamt für dieses Jahr mit insgesamt 74.000
Markenanmeldungen. Eine Zunahme von 7,9 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Bis September sind 15.000 Neuanmeldungen in den Kern-Klassen
für Online- und Softwareanbieter angefallen.
[...]
-------------------------------- CUT --------------------------------