Re: Qualitätsmerkmale im E-Commerce

Kristian Köhntopp wrote:

> [...]
> - Gibt es Leute, die sich für aus Kundensicht formulierte und
>   dann fachlich weiter ausgearbeitete Mindestanforderungen an
>   E-Commerce interessieren oder da schon Anforderungskataloge
>   formuliert haben (so eine Art "Best Practice"-Katalog)?

>   Das sollte Datenschutz/Privacy genauso abdecken wie
>   Datensicherheit und vielleicht auch Gebiete wie Ergonomie,
>   Geschäftsbedingungen und andere für Consumer interessante
>   Gebiete.

> - Gibt es Bestrebungen, hier so etwas wie Gütesiegel (hart, nicht
> [...]

Ich würde diese Fragestellung gerne auf den staatlichen Be-
reich ausdehnen: Bei einem Gespräch im November berichtete
der IT-Verantwortliche der lokalen Kommune stolz über die
Firewall, die das städtische IntraNet mit dem InterNet ver-
bindet und von KryptoKom, "die auch den Datenverkehr des BMI
schützen", stammt. Auf Nachfrage wurde dann allerdings ein-
geräumt, daß die im Stadtgebiet und zu den Nachbargemeinden
angemieteten Leitungen dieses IntraNets unverschlüsselt be-
trieben würden, denn eine höhere Sicherheit benötigten "nur
Geheimdienste". Die anschließende Präsentation eines Geogra-
fischen Informationssystems (GIS), das alle digital verfüg-
baren Daten - von dem Kanalinspektionsvideo bis zu dem Luft-
bild - zu einer Koordinate zusammenfaßte, ließ diese Aussage
dann doch etwas anders erscheinen.

  Gibt es zu diesem Komplex Empfehlungen oder gar Rechtspre-
chung? Im IT-Grundschutzhandbuch des BSI konnte ich auf die
Schnelle nichts wirklich Konkretes finden.

Tim