Re: Ausbildung als nationale Ressource..

> Also, ich sage nichts gegen die grundlegenden Überlegungen zum
> Benutzer-Interface. Aber ich finde, in dieser Diskussion hier auf
> fitug werden die Bedürfnisse des DAUs zu wenig  berücksichtigt. Es

Man muss sich halt eine Strategie angewoehnen, wo man einmal einen Text,
manpage oder was auch immer, soweit liest, dass man das tatsaechlich
wichtige, fuer einen wichtige, beherrscht. Das muss man irgendwie
festhalten, den Rest vergisst man sofort wieder. So ergibt sich dann ein
kleiner Vorrat an Befehlen, mit denen man schon ziemlich weit kommt.
ls -tr, ps ax etc. Wie das zu vermitteln ist ausser ueber Usenet ist mir
allerdings schleierhaft. Das muessten die Schueler vielleicht vor allem
untereinander ausmachen.

> hatkeinen Sinn wenn wir eine Informatik-Elite heranzüchten wenn
> der andere Teil der Schüler damit zu Technik-Hassern werden.
> Hierzu wäre es hilfreich, psychologische Studien zu verschiedenen
> Userinterfaces zu haben. Gibt es so etwas?

Klar. Jedenfalls hatte ich mal sowas in der Hand, war schon ein paar Jahre
alt. Oxford University Press oder so aehnlich. Mit so trivialen Sachen wie
Psychologie von Gui vs. Commandline haben die sich aber nicht sehr
abgegeben, das ging gleich etwas differenzierter los.

Heiko

duemmster FBSD user aller Zeiten.