Re: [FYI] Zunehmende Internet-Regulierungsphantasien im BMJ

On Thu, Apr 27, 2000 at 03:34:28PM +0200, Matthias Bruestle wrote:

> IP-Paeckchen werden vom ISP auch veraendert. (Hop-Count, Fragmentierung)
> In beiden Faellen ist die Veraenderung der Protokolldaten notwendig.
> Was in beiden Faellen unveraendert ist, ist die Nutzlast.

Zur Nutzlast einer E-Mail gehoert der Header und der Body. Ersterer Teil
wird beim Anonymisieren veraendert. Das sind Operationen auf den
OSI-Layers 5 bis 7, und zwar nicht nur, wie etwa auf Schicht 6, reversible
Identitaetstransformationen (z.B. MIME<->quoted printable Konvertierungen,
die jedes ordentliche Sendmail macht). Ein Sendmail, welches eine Mail
weiterleitet setzt im Header zwar einen Received-By/From-Eintrag hinzu,
aber die Originalmeldung sollte wieder regenerierbar sein, wenn es
vernuenftig programmiert ist (sind viele MTAs nicht, wenn sie aus
Umlauten merkwuerdige 7-Bit-Abbildungen von Kontrollzeichen machen)

Im Gegensatz dazu sind Fragmentierung oder Leitwegslenkung auf Layer 2-4
angeordnet und, da bei jeder Fragmentierung auch wieder ein Packet-Assembly
stattfinden muss - das was TCP genau leistet - sind diese Sachen
Identitaetstransformationen einer Nachricht. Dass sich beim Transport
MAC-Adressen oder Timestamps im IP-Header veraendern, ist irrelevant, weil
diese Dinge nicht zur Nutz-Information gehoeren.

Im Sinne des Gesetzes kann man einem Mixmasterbetreiber somit ohne groessere
Probleme eine redaktionelle Taetigkeit zuordnen; er veraendert, im Auftrag
eines Mandanten dessen Aussage "Hier ist die Mail von mir" zu "Hier ist
die Mail". Das macht ein ISP nicht. Da ist ein Unterschied.

Holger

--
"Well, from what I've read, scientific studies show men tend to be better at
dealing with visual concepts, while women are better at complex linguistic