Re: [FYI] ARD und ZDF gegen Rundfunk-Steuer für PCs und TV

Kai Raven wrote:

[...]
> Alle öffentlich.rechtlichen Sender sollten privatisiert werden [...]

> (und wahrscheinlich wird die Schrottkurve in Anpassung an die Konkurrenz
> aus dem privaten Lager und der Erhöhung der Kanäle durch digitales
> Fernsehen in ein paar Jahren noch steigen).

Ja, leider. Aber gerade dies ist ein Argument FUER eine unabhaengige
Finanzierung öffentlich-rechtlicher Programme.

> Wie heist es noch gleich: Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen
> bleiben, weil der Staat einen Bildungs- und Informationsauftrag hat, oder
> so ?

Ja. Persoenlich wuerde ich im Moment sogar ein öffentlich-rechtliches
Internetprogramm begruessen. Das mag sich fuer die hier lesende Infor-
mationselite komisch anhoeren, fuer das gemeine Volk macht es aber
durchaus Sinn. Ich halte es derzeit fuer reichlich arrogant freie In-
formartionsquellen als allgemeine Loesung zu propagieren. Siehe unten.

> dass Sendungen wie "Musikantenstadl, Der Alte, Big Brother und Hans Meiser"
> die Quellen deutscher Medienbildung sind,

Ist traurig. Sollten wir deswegen die Alternativen streichen?
Opium fuers Volk? Sorry, kann nich die Loesung sein.

> die vertrottelten
> Bildungsfilmchen im 3. schaut sich eh keiner mehr an.

Der Informationsgehalt dieser "Filmchen" ist ueberraschend hoch. Ob sie
noch zeitgemaess sind, ist eine andere Frage. Ich empfehle hier ISBN
3596242851

> Und bessere Quellen gibt es eh mehr als genug: Jede Wochenzeitung, jede
> Bilbiothek und natürlich das Netz ist tausendmal besserer Bildungs- und
> Informationsträger, als es das TV jemals war.

Mag sein. Dummerweise fehlt es dem Volk an ausreichender "Medienkompe-
tenz". Deine Alternativen ueberfordern die Zielgruppe. Dort liegt auch
der Kern des Problems. Und genau aus diesem Grund sind öffentlich-recht-
liche Alternativen (Preselection) wichtiger wie nie zuvor.

Olaf