Re: [FYI] Privatisierung ARD und ZDF

Hallo Holger,

Holger Veit schrieb:

> Ueberspitzt ausgedrueckt: wenn es nur noch RTL2 als
> TV-Informationsquelle gibt, verwandelt sich Deutschland
> in 80Millionen stupide rumvoegelnde, geifernde Halbaffen
> mit Neandertaler^UBallermann6-Manieren.

Wenn sich deswegen auch nur zehn Menschen in Halbaffen zurueckwandeln,
ist es schon bedauerlich genug.

> Wenn Medienkompetenz vorhanden ist, dann ist es egal,
> ueber welches Medium welche Kulturinformation vermittelt
> wird.

Solche Sender wie arte, Kinderkanal, Phoenix (allesamt Spartenkanaele)
wuerden in einer voellig privatwirtschaftlichen Welt sehr schnell wieder
eingemottet werden. Und auch wenn sie nur symbolischen Sinn machen, ohne
diese Programme fehlt was.

> Ich mag vielleicht ARD und ZDF noch bezahlen, damit ich
> abends die Tagesschau und die Kinder Kaeptn Blaubaer und
> Sesamstrasse gucken koennen (statt Powerrangers und Pokemon),
> aber nicht, dass sie es fuer einen Privatkrieg gegen die
> zukuenftige Entwicklung der Medien fuehren, den sie nur
> verlieren koennen.

Ich sehe z.B. beim Kinderkanal keine grosse Aufruestung. Die meisten
Sendungen sind schon vorhandene Konserven, die ansonsten nirgendwo mehr
gesendet werden, die aktuellen Programmteile sind Dinge, die auch schon
in den Vollprogrammen liefen (z.B. Logo).

Den meisten Privatsendern kommen solche Spartenkanaele nur recht, muss
man sich dann doch nicht selbst gross abmuehen. Politmagazine sind zu
teuer, Uebertragungen aus dem Bundestag sind zu langweilig und ein
recherchierender Redakteur bringt kein Geld. Der groesste Wunsch der
Privatsender duerfte jetzt nur noch ein oeffentlich-rechtliches
Sparten-Rentenprogramm sein, dann hat man die laestige Klientel dann
auch besaenftigt.

> Wenn die Tagesschau (und stellvertretend Politmagazine und
> Kultursendungen) nur noch von 1% der Bevoelkerung gesehen wird, who
> cares?

Ich will mal behaupten, dass der Grossteil der muendigen Buerger in
politischen und informationstechnischen Fragen eher bei den
Oeffentlichen vorbeischauen, als bei Privatsendern. Dafuer sprechen auch
die Einschaltquoten vieler Magazinsendungen. Privatsender stoert das
offensichtlich auch nicht weiter, Konkurrenzsendungen gibt es nur da, wo
viel Dramatik die Werbekasse sprudeln lassen.

Medienkompetenz den Privatsendern aufzudruecken und im Gegenzug dann das
Oeffentlich-Rechtliche System abschaffen, halte ich auch fuer
bedenklich. Die Privatsender werden ihr allermoeglichstes tun, die
Quotenfresser entweder schnell ueber die Buehne zu bringen oder fuer
ihre Zwecke zu nutzen.

Besim
--
Besim Karadeniz        besim at netplanet dot org
Pforzheim/Germany       PGP (RSA 2048) 0x0E7E38B9