Re: Was kleines Administratives

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Du scheinst ja wirklich kaum Spam zu bekommen. Ich bekomme privat fast
>zehnmal so viel wie über debate@fitug.de.

Bewaehrt hat sich:

kris@white:~ > wc -l .procmailrc
    198 .procmailrc

kris@white:~ > less .procmailrc
#
# Suchpfad
#
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin
#
# Andere wichtige Variablen
#
MAILDIR=$HOME/Mail
LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log
DEFAULT=/var/spool/mail/kris
#
# Regeln
#

# Fitug ans News2Mail Gateway senden
:0
* ^Sender:.*debate.*@fitug.de
! fitug-debate@white.koehntopp.de

:0
* ^Sender:.*members.*@fitug.de
! fitug-members@white.koehntopp.de

[ 40 weitere Listen ]

### Bekanner Dauerspam -> User unknown
# Bounce seguranca
:0
* ^(From|Sender):.*seguranca.*
{
	EXITCODE=67
}

[ 20 weitere Spams ]

# Flag all mail not containing "koehntopp.de" in To or Cc as possible spam.
:0
{
        SUBJECT=`formail -x Subject`
        :0 fhw: mark.lock
        * !^(To|Cc):.*koehntopp\.de
        | formail -I "X-Spamtrack: $SUBJECT" -I "Subject: [SPAM?]$SUBJECT"
}

Was macht das? Es leitet gut 40 Mailinglisten (alle, die ich
abonniert habe) ueber ein News2Mail-Gateway in Mailinglisten.
Danach wird fuer bekannte Dauerspammer (unerwuenschte
List-Subscriptions irgendwelcher wohlmeinender Werbemueller) ein
EXITCODE 67 = "User unknown" in sendmail generiert.

Alle andere Mail wird dann durch die letzte Regel filtriert.
Diese setzt vor alle Mail, die nicht "To" oder "Cc" koehntopp.de
enthaelt, das Token "[SPAM?]" ins Subject. Ausserdem wird dieser
Mail auch ein "X-Spamtrack"-Header verpaßt. Auf diese Weise kann
ich so etwas automatisch in meinem Netscape weiterfiltern, wenn
ich dies wuensche.

Das schafft bei mir taeglich gut 1600-2000 Nachrichten weg, von
denen etwa 10-12 dann letztendlich bis auf meinen Schreibtisch
kommen.

Das System beruht darauf, dass konsequent ausnahmslos alle
Mailinglisten in Newsgroups verschoben werden.

Kristian