Re: Ihre Website gegen rechte Gewalt

Hallo Thomas,

On 24.08.00 to subject "Re: Ihre Website gegen rechte Gewalt", you wrote:

>Falsch aufgeschrieben: Gemeint war, daß die Nazis wohl nie an die
>Macht gekommen wäre, wenn mehr Leute das Buch gelesen hätten.

Wegen des guten, literarischen Geschmacks der Volksgenossen oder ihrem
kritischen, politischen Geist?

>In diesem Kontext: Wo bleiben diese Romane, wo bleibt Remarques
>Emigrantenroman "Die Nacht von Lissabon", wo bleibt Klaus Manns
>"Mephisto" in der Schullektüre?

Statt Klaus Mann liest man Thomas Mann's Zauberberg, statt Plivier Gothe
und Schiller.

>Wo bleibt andererseits die kritische Interpretation von
>Primärquellen wie "Mein Kampf" oder die vergleichende Arbeit etwa
>mit Artikeln aus dem unsäglichen "Stürmer" einerseits und der
>traditionell liberalen "Frankfurter Zeitung" andererseits im
>Geschichtsunterricht?

Ich erinnere mich an meine Gymnasialzeit:
Der Geschichtslehrer wollte die Nazizeit aufarbeiten, die Schüler
stöhnten gequält auf - da ging er zum Frontverlauf im Osten über.
Ich denke, der ganze Geschichtsunterricht und die Aufklärungsarbeit
läuft teilweise in falschen Bahnen. Wenn man sich manche Sendungen
anschaut, glaubt man, da verfilmt jemand die reisserischen Time-Life
Bücher.
Ein Besuch in einem Konzentrationslager ist da oft mehr, als eine Seite im
Geschichtsbuch, so ging es mir jedenfalls, als ich irgendwo in
Norddeutschland vor riesigen grünen Grabhalden stand. Was ich da
gefühlt habe, ist mit keiner Lektion im Unterricht zu vergleichen.
Auch die Aufklärung am eigenen Ort, dem eigenen Stadtviertel ist wichtig,
um die ganze Sache für Jugendliche und Schüler erfahrbarer zu machen:
Zu schnell wird das, was geschehen ist zu blossen Statistiken, Namen
und...Seiten in irgendeinem Geschichtsbuch.
Wie auch jemand vom Zentralrat so ähnlich gesagt hat: Es ist eine
schwierige Situation, wenn die letzte Generation der Überlebenden und
Widerstandskämpfer nicht mehr leben wird, um den nachkommenden
Generationen zu erzählen, was war.

Ciao
Kai

--

Homepage: http://home.kamp.net/home/kai.raven/index.html
PGP:2048-RSA: 96FC7E3F DH/DSS PGP-Key ID: 0xB08FCDFD