Re: [FYI] Neues zu RPS

Hi,

Heiko Recktenwald (uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de) - Thu, Nov 02, 2000 at 09:51:15AM +0100:
> Quatsch halte. Es geht um Deine Vorstellungen von Oeffentlichkeit. Nicht
> ich stelle die her, sondern die Robots. Also sind die
> Suchmachinenbetreiber entsprechend verantwortlich. Eigentlich sehr simpel.

Wenn Du Dein Zeug, was nicht in die oeffentlichkeit soll auf einen
oeffentlich zugaenglichen Platz (Webserver) ungeschuetzt legst, dann ist
das eine Aufforderung Deinerseits an die Oeffentlichkeit sich das Zeug
zu nehmen. Wenn du da Zeug hinlegst, was Du nicht oeffentlich verbreiten
darfst, dann machst Du dich strafbar.

Das ist die Grund-Erfindung Webserver, dass alles dessen sie habhaft
werden kann, auf Wunsch weitergibt. Wenn Du das nicht willst, darfst Du
keinen solchen Webserver verwenden.

(Es gibt inzwischen  Webserver-Erweiterungen, damit auch das geht, aber
die musst Du dann auch verwenden, weil sie nicht dem Grundprinzip
entsprechen)

> Und was spricht dagegen ? Die Tatsache, dass es nun mal dumme
> Suchmachinen gibt ? Muessen die eben intelligenter gemacht werden.

Die Suchmmaschine? Oder der ahnungslose Jugendliche, derr ueber Deine
Webseiten gesurft ist? Hey! Es steht steht ja nicht mal dran, dass man sich
das nicht nehmen darf! Im Gegenteil - es steht vielmehr implizit dran:
Bedient Euch.

Nimm das richtige Werkzeug fuer den richtigen vorgang und Du hast keine
Probleme mehr damit.

Alles andere wuerde ich dir als mutwillige Absicht auslegen. Du wolltest
Dich strafbar machen. (spaetestens jetzt)

> .m3u rausschmeissen. Meine Freiheit, meine Musik ins Netz zu stellen ist
> mir jedenfalls mehr wert als die Freiheit dieser Machinen und ihrer

Deine Musik ins Netz zu stellen bedeutet, diese Musik frei zu verteilen.
Solange es sich um *DEINE* Musik handelt, ist da sicher nichts
einzuwenden, aberr in dem Moment, in dem da andere Urheberrechte noch
mit dran sind, ist es das nicht mehr. Punkt. Was Du in Deinem Keller
produzierst, darfst Du sicher gerne... was andere in einem Studio
produzieren und Dir zum privaten Gebrauch zur Verfuegung gestellt haben,
darfst Du nicht. Das ist so, die Musiker wollen das nicht, dass das Zeug
an nichthandverlesene Kunden geht (etwas uebertrieben spitz
ausgedrueckt)

> Kunden. Versuchs mal historisch zu sehen. Stell Dir vor, erst war da meine
> mp3 Datei, erst dann kam der Robot. Soll es meine Schuld sein, dass da
> nachtraeglich Oeffentlichkeit entstanden ist ?

Ja.

> Abgesehen davon macht auch die Lektuere des Gesetzes Spass. Versuchs mal.

Aber nicht lange, weil man sich bei einer Reihe davon nur noch ans Hirn
langen muss und sich fragt, warum *das* nicht schon laengst mal
ausgemistet wurde... (Die inzwischen etwas veraltete Sammlung aller
wichtigen Gesetze steht nicht von ungefaehr in meinem Regal und ich habe
bewusst auf goldschrift im Schweinslederrueckeneinband verzichtet)

> Bloede Kuh ;-)
Rindviech ;-)

neko
--