Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

Hallo,

Mario Dueck schrieb:

> Du hast ein Problem mit dem Datenschutz? Klemmt das Selbstkontrollmodul?

da ich keine personenbezogenen Daten speichere habe ich auch kein
Problem damit.

> Für den Betrieb, d.h. die Session mögen die IPs nötig sein, danach nicht
> mehr. Sie können sofort gelöscht bzw. anonymisiert werden.

1. sind sie wie bereits erläutert auch danach nötig und 2. sind sie wie
auch bereits erläutert anonym.

> Privatsphäre? Im Gegenteil, es geht allgemein um den Schutz der
> Öffentlichkeit, speziell das Recht auf informationelle Selbstbestimmung

Dem widerspreche ich in keinster Weise, im Gegenteil, stimme voll&ganz
zu.

Allerdings wird die informationelle Selbstbestimmung durch (Web- und
andere) Server-Logfiles bzw. durch die Speicherung der IP-Adresse nicht
gefärdet. Oder kann jemand ein konkretes (zur Not fiktives) Beispiel
geben?

Das Erschreckende ist, wie immer wieder aus Unkenntnis falsche Tatsachen
behauptet werden. Das Ergebnis kann man beinahe täglich in den Medien
beobachten, derzeit hauptsächlich à la: "Die Nazis kommen aus dem
Internet und die müssen wir da verbieten und unsere Kinder mit Filtern
vor bösen Inhalten schützen, insbesondere in Schulen".

Ciao
  Alvar

--
Alvar C.H. Freude  |  alvar.freude@merz-akademie.de