Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Hallo Lutz,

Lutz Donnerhacke schrieb:

> Ihr nutzt nicht die hierarchische Struktur - die es nicht gibt - sondern die
> Dummheit der Nutzer aus.

wie Dragan schon schrieb -- selbstverständlich gibt es diese
Hierarchieen, vgl. vote-auction, Milosevic, wie China mit dem Netz
umgeht usw. Es wird immer wieder behauptet, das Netz ließe sich nicht
kontrollieren. Läßt es sich aber doch. Alles wovon autoritäre Regimes
oder so manche "Jugendschützer" träumen ist möglich, die Frage ist nur
mit welchem Aufwand und zu welchem Preis fürs Netz.

Als Dummheit der Nutzer würde ich das in unserem Fall übrigens nicht in
dem Ausmaß beschreiben, eher mit Unwissenheit; dümmer als woanders sind
sie hier auch nicht.

> Damit habt ihr ein erhebliches juristisches Pandorafaß angestochen.
> Exmatrikulation ist möglich.

Wir sind eine Kunsthochschule und unsere Professorin genießt das
Vertrauen des Direktors, das ist eine andere Situation als sie eventuell
an einer normalen Uni in der Biologie-Fakultät vorliegt.
Wir werden hier angehalten, mit Medien zu experimentieren.

> Diese Akademie hat keine Aufnahmeprüfungen, oder?

Wenn unter der URL http://www.interad.gov/ oder
http://netzgegenrechts.yahoo.de/ irgendetwas steht, warum sollte man
nicht glauben, dass dies von "Interad" oder von Yahoo kommt?
Dass es sich inhaltlich um Quatsch handlet ist etwas anderes.

Und wenn auf http://home.netscape.com/ "CLICK HERE FOR HOT SEX" vor sich
hinblinkt, warum soll man da nicht an der Vernunf von Netscape zweifeln
anstatt an fremde Manipulation zu denken?

> Fazit: Empfehlung an alle bekannten Personalchefs: Merz-Akademie Studenden
> sind nicht selbstständig genug, um außerhalb des Elfenbeinturms überleben zu
> können. Abgänger können jedoch für Schreibtischposten in Behörden empfohlen
> werden.

Merz Akademie schreibt man aber ohne Bindestrich ;-)

Ciao
  Alvar

--
Alvar C.H. Freude  |  alvar.freude@merz-akademie.de