Re: [FYI] Rundfunkgebühr ab 2005 auch für Computer

On Sun, Oct 14, 2001 at 07:01:54PM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Wo melde ich meinen IC35, meine beiden NeXT und meine HP400 Apollo an?
> Oder gelten die als "fuer den Empfang ungeeignet"?

Im Zweifelsfall sind die pauschal geeignet. Denn auch fuer Fernsehgeraete,
welche geeignet umgebaut wurden (Empfangsteil entfernt, um sie in der
Vergangenheit etwa als Computermonitor am C64 benutzen zu koennen),
faellt die Rundfunkgebuehr an. Begruendung damals: es waere ja technisch
moeglich, sie wieder empfangsbereit zu machen. Bei Computern mag das ja
vielleicht nur durch Aufspielen irgendwelcher Software moeglich sein.
Und wenn man sich vorstellt, dass Du an den IC35 irgendeine elektronische
Schaltung ("einen Empfangsteil") anstecken koenntest...

Du musst ja selbst gar nicht in der Lage sein, eine solche Schaltung
selber zu bauen oder einzubauen (Fernsehempfangsteil), es reicht ja
bei dieser perversen Regelung schon aus, dass sich irgendjemand vorstellen
kann, dass sowas moeglich sein koennte...

Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass eine Zahnspange al Lambda-Viertel-
Antenne wirken koennte - das berechtigt die GEZ dann effektiv dazu,
bei jedem Zahnplombenbesitzer abzukassieren.

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)