Re: Neue Strategie in der Bildungspolitik: Medienkompetenz durchNetzfilter.

Hi,

-- Igor Gilitschenski <Gilitschenski@CERT.Uni-Stuttgart.DE> wrote:

> Den Zugang ermäglichen. Sprich ein Medium zur Verfügung stellen.

ah, also wenn da in der Schule ein Videorekorder steht und ein Schüler
bringt einen Porno mit ...

Oder ein Computer mit CD-Laufwerk ...

Oder ein Dia-Projektor? Bei uns hatte mal jemand in den Dia-Projektor
Porno-Bildchen reingesteckt, anstatt der Bilder, die die Lehrerein zeigen
wollte. Sie hat das Gerät bedient und uns damit also Pornos gezeigt.
Zugänglich machen von Pornos? Vielleicht war es ja auch kein Schülerstreich
sondern sie hat vergessen ihre private Sammlung zu entfernen?

> Wie Oli bereits sagte gibt es auch bei Telefonen einschränkungen. Wenn
> man also konsequent ist, so müsse man diese Massnahme auch in die
> Kategorie Zensur einordnen.

das wage ich jetzt nicht zu beurteilen. Aber in vielen Behörden ist es ja
üblich, damit die verschlafenen der Beamten nicht den ganzen Tag
Ferngespräche führen.

> Ausserdem ist es viel Wahrscheinlicher, dass ein Schüler sich die
> falsche Webseite anschaut, als dass eine Schülerzeitungsmitglied eine
> falsche nummer wählt.

Auch die erstere Wahrscheinlichkeit halte ich für *äußerst* gering.
Ausserdem gibt es ja aufsichtsführende Lehrer. Das Chemikalienlager für den
Chemie-Unrterricht wird ja auch nicht unbeaufsichtigt gelassen.

Die Gefahr die durch Filtersysteme ausgeht sehr ich DEUTLICH größer an, als
die vermeintliche Gefahr durch Porno- und Nazi-Seites.

Habe heute mal ein bisschen mit Smartfilter und der Konfiguration
herumgespielt, die in Baden-Württembergischen Schulen eingesetzt wird:

http://www.assoziations-blaster.de/ wird als "Usenet-News"-Seite geführt
und gesperrt. Die Englische Version unter http://www.a-blast.org/ nicht.
http://www.ccc.de/ sind angeblich "Criminal Skills", aber an Pornos bin ich
relativ problemlos herangekommen. Tja ...

> P.s.: Wo gibts schülerzeitungen die eignene Räume mit nem eigenen
> telefon haben? Sowas will ich auch. :-)

ich habe gehört, dass es sowas gelegentlich gab. Eigene Räume sind aber auf
jeden Fall üblich.
Unser Raum war der Kopierer-Raum, mit einem eigenen Schrank; ein Telefon
stand da auch rum ...

Ciao
  Alvar

--